ICF Weltcup im Kanuslalom 2018 am Augsburger Eiskanal

Erfolge auf heimischer Strecke

Das Organisationsteam des Weltcups steckt mitten in den finalen Arbeiten. Vom 6. bis 8. Juli findet der ICF Weltcup im Kanuslalom am Augsburger Eiskanal statt. Über 200 Helfer sind tatkräftig dabei und unterstützen das Augsburger Team. In diesem Jahr soll auch der Boatercross Wettbewerb viele Zuschauer begeistern.

Mit 239 Sportlern aus 38 Ländern sind am Wochenende nahezu alle Kontinente am Eiskanal in Augsburg vertreten. Die Lokalchampions Sideris Tasiadis (Olympia-Silbermedaillensieger von Kanu Schwaben Augsburg) und Hannes Aigner (Olympia-Bronzemedaillensieger vom Augsburger Kajak Verein) sind einsatzbereit. Augsburgs Sportlerin 2017, Ricarda Funk, gibt für ihren Heimatverein KSV Bad Kreuznach ihr Bestes und auch die 20-jährige Elena Apel, die bereits mit 15 Jahren am Weltcup teilnahm und 2018 in der Europameisterschaft die Bronzemedaille erlangte, ist ebenfalls am Start.

Das Wetter könnte Probleme machen

Das gute Wetter und die hohen Temperaturen, die seit dem Wochenende in Augsburg vorherrschen, könnten allerdings zum Problem für die Veranstaltung werden, da der Lech aktuell einen niedrigen Wasserstand aufweist. „Trotzdem haben unsere Teilnehmer einen großen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten, da sie die Strecke in- und auswendig kennen. Auch ihre Erfahrung wird im Kampf sehr hilfreich sein“, so der Deutsche Bundestrainer Thomas Apel.

Sideris Tasiadis: „Da ich die Slowaken trotz Heimvorteil geschlagen habe und das etwas sehr besonderes ist, kam schon die erste Kampfansage von ihnen an mich, dass ich in Augsburg nicht gewinnen darf. Aber ich werde mein Bestes geben.“

Zuschauer können sich während des Wettkampfes für verschiedene Snacks im Streetfood-Stil und Cocktails entscheiden. Am Samstag und Sonntag bietet sich den Schaulustigen außerdem ein großes Rahmenprogramm, das vom Bayerischen Frühschoppen mit Blasmusik bis hin zu Leckereien vom Grill reicht. Außerdem kann man am Stand der Deutschen Sporthilfe und auf dem AOK-Surfsimulator an seine Grenzen gehen. Die kleinen Gäste können sich auf der Hüpfburg oder auf dem Bungee-Trampolin austoben oder beim Kinderschminken mitmachen.

Boatercross als Highlight 

Eine Neuheit wird es am 8. Juli mit dem Event-Highlight „Boatercross“-Wettbewerb geben, bei dem es ebenfalls um den Weltcupsieg geht. Ähnlich wie beim Skicross starten die Athleten hier rund fünf Meter über dem Wasser über eine Rampe in den Eiskanal. An den Start gehen hier jeweils vier Paddlerinnen und Paddler, die zwei jeweils Schnellsten kommen ins Finale der besten Vier.