Individuelle Sponsoringkonzepte: Über 200 Partner profitieren mit dem SSV Ulm 1846 Fußball

Bei den Ulmer Spatzen hat sich in den vergangenen drei Jahren einiges getan

Sportlich hat der Verein den Aufstieg in die Regionalliga Südwest, der vierthöchsten Spielklasse geschafft und in der ersten Saison für viele positive Überraschungen gesorgt. Aber auch neben dem Platz hat sich der Club weiterentwickelt. Der Verein konnte wieder viel Ansehen und Vertrauen zurückgewinnen, sodass über 170 neue Partner überzeugt werden konnten. Somit hat der Club inzwischen erstmals über 200 Sponsoren im Boot. Ausschlaggebend dafür sind neben der seriösen und bodenständigen Vereinsführung auch die attraktiven Sponsoringangebote des Vereins.

Die jährlich rund 40.000 Zuschauer (Saison 2016/17) sind für viele Partner eine interessante Zielgruppe. Hierfür bietet der Verein größeren sowie kleineren Unternehmen individuelle und budgetgerechte Lösungen. Angefangen bei Anzeigen in der Stadionzeitschrift über Werbeflächen im Stadion bis hin zu Promotionaktionen im Stadion. Hinzu kommt, dass die Sponsoren durch die zunehmende Medienpräsenz ihre Werbewirkung verstärken und sich damit sogar außerhalb des Stadions und überregional präsentieren können. 

So überträgt Sport1 das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers am 3. Oktober bundesweit live. Diese Regionalliga-
spiele auf Sport1 haben im Schnitt eine halbe Million Zuschauer. Darüber hinaus werden Eintrittskarten und VIP-Angebote gerne genutzt, um Kunden oder Mitarbeiter in die großzügige VIP-Lounge zu einem Heimspiel einzuladen. Damit bietet der SSV Ulm dem eigenen Unternehmernetzwerk eine tolle Plattform, um Kontakte pflegen und knüpfen zu können. Hierfür führt der Verein in regelmäßigen Abständen auch unterschiedliche Sponsorenveranstaltungen durch. „Die Partner sollen sich auch untereinander kennenlernen und voneinander profitieren. Dementsprechend sehen wir es als unsere Aufgabe, hierzu attraktive Möglichkeiten zu schaffen und den Netzwerkgedanken so gut es geht zu fördern“, sagt Andreas Müller (Leiter Marketing & Sponsoring).