Infomobil des Bundestages macht Station in Kempten

Weißer Truck auf Tour

Von 30. Mai bis 1. Juni macht das Infomobil des Deutschen Bundestages Station in Kempten. Montag um 11 Uhr werden die Fahnen des Trucks vor dem Forum Allgäu auf dem August-Fischer-Platz 1 gehisst. „Das ist eine tolle Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sich über die Arbeit des Parlaments und seiner Mitglieder zu informieren“, sagt die Bundestags- abgeordnete Mechthilde Wittmann.

cropped-1653323709-628bb6f548464-2-infomobil-
Von 30. Mai bis 1. Juni macht das Infomobil des Deutschen Bundestages Station in Kempten.Bild: Jörg F. Müller
Der Landtagsabgeordnete Eric Beißwenger wird zur Eröffnung vor Ort sein. Thomas Kreutzer, Fraktionschef des Bayerischen Landtags, steht von 12.30 bis 14.30 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Auch zahlreiche Kommunalpolitiker werden während der drei Tage dort anzutreffen sein.

In Berlin startet am Montag die Haushaltswoche, weswegen Mechthilde Wittmann leider nicht vor Ort sein kann. Die CSU-Bundespolitikerin hatte sich deshalb beim zuständigen Referat des Bundestages erfolgreich für weitere Tournee-Termine des 17 Meter langen und 23 Tonnen schweren Trucks im Oberallgäu eingesetzt: So kommt das Infomobil voraussichtlich im Juli drei Tage nach Lindau sowie nach Immenstadt und Sonthofen.

Auch wenn die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises 256 in Kempten nicht persönlich anwesend sein können, ruft Mechthilde Wittmann die Bürgerinnen und Bürger auf, das Angebot zu nutzen: „Honorarkräfte im Auftrag des Bundestages informieren über Geschichte, Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestages und stehen auch für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung. Zudem gibt es eine Vielzahl an gedruckten und digitalen Informationen rund um Politik und Parlament.“ Beliebt ist auch das multimediale Angebot an den Computerterminals. Eine Fotostation ermöglicht Bilder der Besucher am „Redepult des Plenarsaales“ und sogar ein „Glücksrad“ gibt es.

Öffnungszeiten des Infomobils in Kempten: Montag, 30. Mai 2022 von 11:00 bis 19:00 Uhr Dienstag, 31. Mai 2022 von 09:00 bis 19:00 Uhr Mittwoch, 1. Juni 2022 von 09:00 bis 15:00 Uhr