Advertorial

Infotag mit Rollschuh Disco an der Hochschule Augsburg

Orientiere dich jetzt!

Die Studien- und Berufsorientierung ist für viele junge Menschen eine Zeit der offenen Fragen: Was möchte ich machen? Was passt zu mir? Wo kann ich meine Interessen am besten verwirklichen? Antworten darauf gibt die Hochschule Augsburg beim Studienorientierungstag am Freitag, 24. März. Von 13 Uhr bis 17 Uhr finden auf dem Campus am Brunnenlech und auf dem Campus am Roten Tor Informationsangebote, Vorträge, Laborführungen und Ausstellungen statt. Im Anschluss ist von 16 Uhr bis 20 Uhr die Modular Festival Rollschuh Disco zu Gast. Auf dem Parkdeck neben dem Gebäude W an der Friedberger Straße geht es dann musikalisch-sportlich zu. 

cropped-1677677270-bildschirmfoto-2023-03-01-um-14.27.06
Die Hochschule Augsburg hat mehrere neu angelaufene Studiengänge im Angebot. Hierzu zählt auch Data Science.Bild: Matthias Leo
cropped-1677677281-bildschirmfoto-2023-03-01-um-14.26.59
Ein Studium an der Hochschule Augsburg ist praxisnah und anwendungsorientiert.Bild: Matthias Leo
Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der Hochschule Augsburg, sagt: „In unseren über 20 Bachelorstudiengängen profitieren alle Studierenden von einem hervorragenden Betreuungsverhältnis. Der individuelle Werdegang jeder und jedes Einzelnen ist für uns von großer Bedeutung.“ Mit 6.700 Studierenden zählt die Hochschule Augsburg zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Aufgrund ihrer Stärke in Forschung und Entwicklung wurde ihr jüngst der Titel „Technische Hochschule“ verliehen. Modernste Ausstattung und forschungsstarke Professor:innen – davon profitieren die Studierenden laut Rohrmair auch in der Lehre. Diese sei besonders praxisnah und anwendungsorientiert. Dem Fachkräftemangel in der Region wolle die Hochschule Augsburg dadurch entgegenwirken.

„Es wird nie langweilig.“
Neue Bachelorstudiengänge wie Data Science, Creative Engineering und Digitaler Baumeister zielen ebenfalls in diese Richtung. Alle drei sind im vergangenen Jahr neu gestartet.
Anzeige
Annika Brandner studiert im zuletzt genannten. Sie sagt: „Da ich mich für Architektur interessiere und besonders gerne mit digitalen Methoden arbeite, war dieser neue Studiengang für mich die richtige Entscheidung. Die Digitalisierung der Baubranche soll voranschreiten, weshalb sich mit diesem Studium – meiner Meinung nach – gute Chancen für die Zukunft ergeben. Mit dem Erlernen einer neuen Sprache, der Programmiersprache, musste ich mich zunächst noch anfreunden. Hingegen bereitete mir das Kreieren erster 3D-BIM-Modelle oder CAD-Verbindungen von Anfang an Freude. Nebst diesen Thematiken umfasst der Studiengang auch Themen der Nachhaltigkeit, Materialien, App-Entwicklung sowie der Software-Entwicklung. Es wird also nie langweilig.“

Fragen stellen und Antworten finden
Mit Studierenden und Lehrenden sprechen, das gehört auch zu den Programmpunkten beim Studienorientierungstag im März. Angeboten werden außerdem Schnuppervorlesungen, Einblicke in die gestalterischen Werkstätten, Workshops und ein Bibliotheksquiz. 

Programm beim Studienorientierungstag: 

www.hs-augsburg.de/sot 

Kontakt: 
Zentrale Studienberatung
Hochschule Augsburg:
studienberatung@hs-augsburg.de