Interkulturelle Woche in Neu-Ulm

Das Motto lautet #offengeht

16 Neu-Ulmer Veranstaltungen unter dem Motto #offengeht vom 23. September bis zum 2. Oktober

cropped-1663839996-ikw_q_web500
Bild: Stadt Neu-Ulm
Vom 25. September bis zum 2. Oktober findet bereits zum 47. Mal in ganz Deutschland die Interkulturelle Woche statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „#offen geht“. Auch die Stadt Neu-Ulm beteiligt sich in Zusammenarbeit mit einigen städtischen Institutionen und Vereinen wieder an der Aktionswoche und hat vom 23. September bis zum 2. Oktober ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Hierbei werden städtische Einrichtungen zu Orten des Austauschs, des Kennenlernens und des Miteinanders. Das Programm verspricht zudem spannende Begegnungen und einen vielfältigen Zusamenkommen für Jung und Alt.

„Wir möchten mit unseren Veranstaltungen die Vielfalt in unserer Stadt und auch in der Gesellschaft feiern. Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren unterschiedlichen Programmpunkten einen interessanten Beitrag zur deutschlandweiten Interkulturellen Woche leisten können“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Die Stadt Neu-Ulm startet bereits zwei Tage vor dem offiziellen deutschlandweiten Beginn in die Aktionswoche. Die Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm und das Familienzentrum laden am Freitag, 23. September zum „Pop-up-Space interkulturell“ ein. Hierbei handelt es sich um eine Begegnungsveranstaltung bei, auf und mit den Neu- Ulmer „Bänken der Begegnung“, die in diesem Jahr von lokalen Künstlerinnen und Künstlern sowie Bürgerinnen und Bürgern gestaltet wurden. Los geht es um 16 Uhr an der Donau auf Höhe des Edwin-Scharff-Hauses. Alle, die Lust haben, spannende Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen und in entspanntem Ambiente nicht nur einiges über das interkulturelle Angebot in der Stadt zu erfahren, sondern auch einige schöne Stunden zu verbringen, sind herzlich eingeladen. Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit der Showtanzgruppe der Kunstschule dell’Arte, des FKV Dance, Kampfkunst-Vorführungen des Aikido Zentrums Ulm/Neu-Ulm (ab 16 Uhr) sowie des Flöten- Ensembles der Musikschule Neu-Ulm (ab 17 Uhr). Ab 18 Uhr unterhalten das Horn-Ensemble der Musikschule und das Tanzstudio La Movida.

Das komplette Programm im Überblick:

• Samstag, 24. September – Zumba-Party: Zumba Kids/Zumba für alle
Zumba ist ein Fitnessprogramm, das Elemente aus dem lateinamerikanischen Tanz, mitreißende Musik und eine motivierende Gruppenatmosphäre miteinander vereint. Eine Zumba-Party macht jede Menge Spaß, egal ob sie für Kinder oder Erwachsene veranstaltet wird.

Zeit: 10 bis 10:45 Uhr: Zumba Kids, 11 bis 11:45 Uhr Zumba Fitness für Jugendliche und Erwachsene
Ort: Veranstaltungsbühne im Stadtpark Glacis Koordinationspartner: Martina Spodareva, Berufsschule Neu-Ulm „Media.lab der Berufsschule Neu-Ulm“

Samstag, 24. September – Kreativnachmittag „Herbstzeit – Kürbiszeit“
Die rumänische Spielgruppe des Familienzentrums lädt Familien mit Kindern zum Kreativnachmittag „Wie bemale ich einen Kürbis?“ ein.

Zeit: 13 bis 15 Uhr
Ort: Glacis West – oberhalb des Spielplatzes an den Bänken der Begegnung
Koordinationspartner: Rumänischer Spieletreff, ehrenamtliche Leitung Lulia Filiomons

Dienstag, 27. September – Unsere Stadt ist bunt - Interkultureller Streifzug durch Neu-Ulm
Neu-Ulm ist bunt! Woran lässt sich das erkennen? Augen auf! Wer genau hinsieht, entdeckt an vielen Plätzen die verschiedensten kulturellen Einflüsse, die die Stadt Neu-Ulm erst so richtig lebenswert machen. Zielgruppe: ab 3. Klasse

Zeit: 9 bis 12 Uhr
Ort: Edwin Scharff Museum Koordinationspartner: Edwin Scharff Museum
Dienstag, 27. September – Interkulturelles Frauenfrühstück
Ob aus Eritrea, der Türkei, Rumänien, Marokko, Deutschland oder einer anderen Region der Welt –beim internationalen Frauenfrühstück sind Frauen unterschiedlicher kultureller Wurzeln herzlich willkommen. Das internationale Frauenfrühstück bietet Gelegenheit, andere Kulturen und Bräuche kennenzulernen, die deutsche Sprache zu üben und sorgt für einen guten Start in den Tag.
Zeit: 9 bis 10:30 Uhr
Ort: Platz vor dem Familienzentrum, Kasernstraße 54 in Neu-Ulm
Veranstalter: Familienzentrum Neu-Ulm

Dienstag, 27. September – Begegnungsveranstaltung: Lass uns gemeinsam singen und musizieren!
Im Kindergarten Zachäus-Nest wird gemeinsam musiziert und ein Lied in verschiedenen Sprachen gesungen. So sollen die Vielfalt und Interkulturalität im Haus gefeiert werden.

Zeit: 14:30 bis 15:30 Uhr
Ort: Kindergarten Zachäus-Nest, Riedstraße 26 Koordinationspartner: Kindergarten Zachäus-Nest

Mittwoch, 28. September - Eine Bank für eine lebendige Nachbarschaft
Der Platz vor dem Tauschraum im Zypressenweg 18 soll neu und einladender gestaltet werden. Ziel ist es, dass der Platz nicht nur zum Tauschen, sondern künftig auch als Treffpunkt genutzt wird. Bei einem kleinen Fest soll eine Bank der Begegnung gestaltet werden. Es gibt Kaffee, Kuchen und Tee.

Zeit: 11 bis 14 Uhr
Ort: Tauschraum, Zypressenweg 18 Koordinationspartner: NUWOG-Tauschraum

Mittwoch, 28. September – Eröffnung der Fotoausstellung „Reisebegegnungen im Orient und Asien“
Franz F. Nemec ist vielen Menschen auf seinen zahlreichen Radreisen in fremde Länder begegnet: ob in Usbekistan, Kirgisien, Westchina bei den Uiguren, Pakistan, Iran, Afghanistan, Indien oder dem Sultanat Oman, ob am Meer oder auf 5602 Metern Höhe, die Faszination der Offenheit, der Neugierde und der nahezu grenzenlosen Gastfreundschaft machten ihn oft sprachlos und gewährten ihm tiefe Einblicke in die Strukturen der Gesellschaften, das Familienleben und den Respekt junger Menschen gegenüber der älteren Generation. Einige seiner Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und Religionen sind bei der Ausstellungseröffnung zu sehen und zu hören.

Zeit:16 Uhr
Ort: Familienzentrum, Kasernstraße 54 in Neu-Ulm Die Ausstellung läuft vom 28. September bis zum 30. November
Veranstalter: Familienzentrum

Donnerstag, 29. September – Interkulturelle Malaktion für Kinder und Jugendliche
Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ab sechs Jahren erstellt das Kinder- und Jugendhaus B21 ein großes Wandgemälde zum Thema „Die Welt ist bunt“. Jeder, der mitmacht, ist ein Teil des großen Puzzles und kann sich mit Pinsel und Farbe frei entfalten.

Zeit: 15 bis 17 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendhaus B21, Bradleystraße 21 in Neu-Ulm
Veranstalter: Kinder- und Jugendhaus B21

Donnerstag, 29. September – Museum International
#offen geht! Das lässt sich beim Interkulturellen Gesprächskreis im Edwin Scharff Museum erleben. Inspiriert von einem Kunstwerk, das im Museum zu sehen ist, erzählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander persönliche Erfahrungen und Erinnerungen aus dem eigenen Leben. Je bunter die Runde sich zusammensetzt, desto vielfältiger werden die Geschichten.

Zielgruppe: Erwachsene aller Kulturen
Anmeldung: esm@neu-ulm.de, Anmeldschluss ist Montag, der 26. September 2022

Zeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Edwin Scharff Museum Veranstalter: Edwin Scharff Museum

Freitag, 30. September – Living Library
Liest man ein gutes Buch, wirft es oftmals Fragen auf. Manche Fragen beantwortet man sich selbst, manche Fragen bleiben offen. Was wäre, wenn man einem Buch Fragen stellen könnte? Bei der Living Library leiht man anstelle von Büchern Menschen für ein Gespräch aus. So ergebe sich interessante Gespräche. Letzte Ausleihmöglichkeit ist um 17:10 Uhr.

Zeit: 14:30 bis 17:30 Uhr
Ort: Stadtbücherei, Steubenstraße 19 in Neu-Ulm Veranstalter: Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm und Stadtbücherei Neu-Ulm
Freitag, 30. September – Kulinarische Weltreise Türkei und Syrien
Bei dem Projekt „Kulinarische Weltreise“ schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kochtöpfe anderer Länder und kosten, wie es dort schmeckt.
Unter der Anleitung von ehrenamtlichen „Küchenchefinnen“ aus der Türkei und Syrien werden in einer Gruppe mit rund zehn Personen gemeinsam verschiedene landestypische Gerichte gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

Anmeldung: info@familienzentrum-neu-ulm.de, Anmeldschluss: Montag, 26. September 2022

Zeit: 18 bis 21 Uhr
Ort: Familienzentrum, Kasernstraße 54 in Neu-Ulm Veranstalter: Familienzentrum Neu-Ulm

Sonntag, 2. Oktober – Tag & Nacht der Demokratie Zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Demokratie:

Demokratie auf Schritt und Tritt – Interkultureller Stadtrundgang für Kinder und Erwachsene
Zeit: 15 bis 17 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Eingang des Edwin Scharff Museums Neu-Ulm, Petrusplatz 4

Karawane der Demokratie
Umzug vom Edwin Scharff Museum zur Mark-Twain- Schule mit dem Künstler Mark Klawikowski und seinem Walking Act Alie N und dem Planetencruiser. Zeit: 17 bis 18 Uhr
Treffpunkt: Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4

Lange Nacht der Demokratie

Die „Lange Nacht der Demokratie“ ermöglicht Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Weitere Infos unter: www.lndd.de/kommunen#Neu-Ulm
Zeit: 18 bis 22 Uhr
Ort: Mark-Twain-Schule und Dietrich Kino

Bunte Bänke der Demokratie

Bank #1
Was hält uns zusammen? Wie nehmen Menschen in Neu-Ulm die kulturelle, religiöse und weltanschauliche Vielfalt in unserer Stadt wahr? Woran orientieren sie sich beim Zusammenleben? Unter dem Motto „Was hält uns zusammen“ wird eine Holzbank gestaltet. Gastgeberin: Dr. Selcen Güzel (seit 2020 Internationale Beirätin und ehrenamtliche Sprecherin gegen Diskriminierung bei der Stadt Neu-Ulm)

Bank #2
„Demokratie in Neu-Ulm“ Vor 76 Jahren tagte der erste Stadtrat nach dem Zweiten Weltkrieg in Neu- Ulm. Das Stadtarchiv präsentiert die Geschichte der Demokratie in Neu-Ulm von der Installierung einer Militärregierung 1945, über den ersten demokratisch gewählten Stadtrat 1946 zum Bau des Rathauses 1954. Was Demokratie für die heutigen Stadtpolitikerinnen und Stadtpolitiker bedeutet, kann auf Statementtafeln nachgelesen werden. Auch der Internationale Beirat kommt zu Wort. Möchtest Du etwas ergänzen? Setzt dich hin. Stell dich vor und komm ins Gespräch mit unseren Internationalen Beiräten.
Gastgeber: Internationaler Beirat, Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm und Stadtarchiv der Stadt Neu-Ulm

Bank #3
Was ist eigentlich Demokratie? Die KunstBank mit Alie N
Alie N., genannt Alie, das extraterrestrische Wesen vom Planeten Welvuriac ist neugierig. So macht es sich auf eine Expedition, um die Demokratie zu erforschen. Bank-Gespräche über Demokratie mit dem Alien Alie N.
Gastgeberin: Regisseurin Anna Mönnich mit Alien Alie
Zeit: 18 bis 20 Uhr
Ort: Mark-Twain-Grundschule, Grethe-Weiser-Straße 3 in Neu-Ulm

INFO:

Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist kostenlos. Das ausführliche Programm der Interkulturellen Woche liegt in den öffentlichen Gebäuden der Stadt Neu-Ulm aus und ist auch auf der städtischen Homepage unter www.internationales.neu-ulm.de abrufbar.