Internationale Akteure verstärken das Ulmer Team

Der Uuulmer Kader wächst um weitere zwei internationale Akteure.

Der 25-jährige US-Amerikaner Josh Hawley hat bei ratiopharm ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 2,03 Meter große Modellathlet besetzt die Position des abgewanderten Jaron Blossomgame. In Kombination mit Neuzugang Sagaba Konate dürfen wir uns auf ein außergewöhnlich dynamisches Uuulmer Duo freuen.

cropped-1662477042-image
Bild: ratiopharm ulm Presse
Hawley spielte vier Jahre an der Tarleton State Universität in seiner Heimat Texas. Drei Jahre lang legte er fast ununterbrochen ein Double Double an Punkten und Rebounds auf, wurde zweimal ins All-Defense Team gewählt und war einmal Verteidiger des Jahres in seiner Konferenz.

Auch beim georgischen BC Vera konnte er sich schnell etablieren: 15 Punkte, 10,3 Rebounds und 2 Steals in 30 Minuten. Von dort ging es weiter nach Rumänien. Mit 15 Punkten und 7,7 Rebounds bestätigte er dort die Leistungen aus dem Vorjahr. Gegen das Topteam aus Cluj stand er 43 Minuten auf dem Feld, erzielte 35 Punkte und 11 Rebounds. Das Spiel ging zwar am Ende knapp mit 3 Punkten verloren, im Team von ratiopharm ulm bekommt er nun allerdings eine neuerliche Chance, den rumänischen Meister zu schlagen. Ulm und Cluj treffen in der Vorrunde des 7DAYS EuroCup aufeinander.


Ebenfalls einen langfristigen Vertrag hat das 18-jährige spanische Top-Talent Juan Nuñez Garcia unterschrieben. Er wechselt von Real Madrid zu ratiopharm ulm. Der 1,92 m große Point Guard hat einen Dreijahresvertrag bei den Uuulmern unterschrieben.

Juan Nuñez stößt als frischgebackener MVP der U-20 Europameisterschaft und Goldmedaillengewinner mit der spanischen Nationalmannschaft zum Team von Anton Gavel. Damit dominierte er einen Wettbewerb, an dem er vom Alter her noch zwei weitere Male teilnehmen könnte.

Seine Statistiken belegen allerdings bereits jetzt seine Allrounder-Fähigkeiten: 11,6 Punkte, 4,9 Assists, 1,6 Steals und 3,9 Rebounds in 21 Minuten pro Spiel. Noch weit beeindruckender war die Art und Weise, wie er die spanische Mannschaft zum Titel führte. Diese Qualitäten konnte er schon 2019 zeigen, als mit der spanischen U16 Europameister und ins Team der besten fünf Spieler des Wettbewerbs berufen wurde.

Mit Real Madrid konnte er, ebenfalls als MVP, zuerst das ANGT Turnier in München und dann auch das Endturnier in Istanbul gewinnen. Mit 1,92 m gehört Juan zu den großgewachsenen Point Guards in Europa und auch unser neuer Headcoach Anton Gavel freut sich auf seinen jungen Spielmacher: „Mit Juan holen wir jemanden, der bereits in jungen Jahren sehr viel erreicht und viele Mannschaften zum Erfolg geführt hat. So wie er diesen Sommer als jüngerer Jahrgang zum MVP der U-20 EM gekürt wurde und mit seiner Mannschaft Gold geholt hat. Nebenbei hat er in der spanischen ACB und in der Euroleague seine Einsätze bekommen. Er konnte dabei von den besten Spielern Europas lernen. Bei uns soll er nun die nächsten Schritte machen und mehr Verantwortung übernehmen.“