Keine Punkte zum Jahresende: FCA verliert 0:3 in Stuttgart

VfB im Schwaben-Derby klar überlegen

Zum Abschluss des Jahres ging es für den FC Augsburg am heutigen Mittwochabend zu einem der Überraschungsteams der aktuellen Saison: Das Schwabenderby beim VfB Stuttgart stand an.

cropped-1703104458-1
Bild: kolbert-press
FCA-Coach Jess Thorup vertraute diesmal auf dieselbe Startelf wie beim 1:1 gegen Borussia Dortmund vom vergangenen Samstag.

Undav ans Aluminium und dann ins Tor

Von Anfang an war Feuer in der Partie, wenngleich es die erste richtig gute Möglichkeit erst nach 13 Minuten gab: Der formstarke Undav setzte einen Ball nach Doppelpass mit Guirassy per Flachschuss an den rechten Pfosten. Nur wenige Augenblicke später machte er es aber besser – nach einer Ecke von Stiller traf er mithilfe des rechten Innenpfostens unhaltbar ins Tor zur 1:0-Führung für den VfB. Auch im Anschluss kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen: Leweling scheiterte zuerst noch an Dahmen (34. Minute), doch in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit baute Guirassy seine Torquote weiter aus und erzielte das zweite Tor des Abends nach Vorlage von Undav.

Führich macht den Sieg klar

Mit diesem Rückstand ging es schließlich in die Kabinen, nach dem Wechsel legten nun auch die Augsburger los, jedoch konnte Keeper Nübel einen strammen Schuss von Demirovic gerade noch so über den Querbalken lenken. Thorup brachte nach einer knappen Stunde Gumny und Vargas für Mbabu und Jensen und wenig später Belkjo für Tietz, allerdings traf Führich mit der ersten richtigen VfB-Chance in Hälfte Zwei zum 3:0 (69. Minute).

In der Folge hatten die Stuttgarter sogar noch Möglichkeiten, das vierte Tor zu erzielen, doch unter anderem Dahmen sowie die Latte retteten die Augsburger vor Schlimmerem. So endete die Partie mit 0:3 aus Sicht der Fuggerstädter, die das Jahr 2023 mit 18 Punkten auf Rang 11 beenden.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nach der Winterpause am Samstag (13. Januar) um 15:30 Uhr Tabellenführer Bayer Leverkusen, während der VfB Stuttgart einen Tag später um 17:30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach antritt.