Kreisstraße GZ8 bei Mindelzell wieder für den Verkehr freigegeben

Kreisstraße GZ8 endlich fertig

Die Arbeiten zur Oberbauverstärkung der Kreisstraße GZ 8 nördlich von Mindelzell sind abgeschlossen: Die Strecke konnte am Freitagnachmittag, 2. Dezember 2022, wieder für den Verkehr freigegeben werden.

cropped-1670318763-p1030112p011164466
Bild: Landratsamt Günzburg
Aufgrund erheblicher Fahrbahnschäden wurde die Kreisstraße GZ 8 nördlich von Mindelzell bis zur Einmündung in die Kreisstraße GZ 12 seit dem 22. August 2022 auf insgesamt 1,58 Kilometern grundhaft im Bestand erneuert und im vorhandenen Oberbau verstärkt. Im Zuge der Maßnahme wurden außerdem der Asphaltaufbau und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Durch die Anordnung von Rasengittersteinen zur Befestigung der Bankette und der Anbringung von Schutzeinrichtungen entlang der Fahrbahn wurde die Verkehrssicherheit zudem wesentlich verbessert.

Das bauausführende Unternehmen war die LS Bau AG.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,79 Millionen Euro, die der Landkreis Günzburg als Straßenbaulastträger der Kreisstraße trägt. Der Freistaat Bayern beteiligt sich zu 55 Prozent an den förderfähigen Kosten.