La Strada verzaubert Klein und Groß

Die La Strada in Augsburg geht wieder los

Augsburg, 20. Juli 2022 – Augsburg verzaubert: Vom 29. bis 31. Juli erobern meisterhafte Akrobaten, gewandte Entfesselungskünstler, geschickte Jongleure und gewitzte Komiker die Plätze der Innenstadt und verwandeln diese in magische Orte. Bei La Strada – dem Internationalen Straßenkünstler-Festival verzaubern in diesem Jahr 17 Straßenkünstler alle kleinen und großen Augsburger und Besucher aus der Region und entführen sie in die fantastische Welt der Straßenkunst.

cropped-1658476625-smy_la-strada-2021-7
Bild: Augsburg Marketing
cropped-1658476637-smy_la-strada-2021-21
cropped-1658476645-smy_la-strada-2021-27
Beim Internationalen Straßenkünstler-Festival La Strada kann man vom 29. bis 31. Juli meisterhafte Akrobaten, gewandte Entfesselungskünstler, geschickte Jongleure und gewitzte Komiker auf insgesamt fünf verschiedenenPlätzen in der Stadt entdecken und sich von ihnen das große ABC der Straßenkunst zeigen lassen. Nebenunglaublichen Stunts und beeindruckender Jonglage zum Staunen entfaltet La Strada seinen ganz besonderen Zauber auch dadurch, dass die Künstler über alle Sprach- und Kulturbarrieren hinweg mit viel Witz und Charme ihr Publikum aktiv einbeziehen und dieses – natürlich freiwillig – zum Teil der Show werden kann.

Wer die Straßenkünstler live sehen möchte, findet diese zu festen Programmzeiten auf fünf Plätzen sowie tagsüber immer wieder in den Straßen und Gassen in der Innenstadt. Das Bühnenprogramm startet am Freitag und Samstag ab 17 Uhr, am Sonntag um 14 Uhr. Wem die Auftritte der Künstler gefallen, kann diese direkt entlohnen, denn sie spielen um den Applaus ihres Publikums „auf Hut“.

Wer nicht nur Zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen möchte, kann mit dem Hep Cat Club am Freitag um 19 Uhr am Fuggerplatz bzw. Sonntag um 15 Uhr am Manzù-Brunnen in die Welt des Swings eintauchen. Ebenfallsaus Augsburg: Die Sportakrobatinnen des SAV Hochzolls, die am Freitag um 17 Uhr im Kulturbiergarten am Kö bzw. um 19 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz auftreten. Am Sonntag spielen abschließend die Augsburger Tom & Flo auf der Bühne auf dem Rathausplatz und lassen zum Finale der gleichzeitig stattfindenden Kanuslalom-WMab 20 Uhr die Sixties wieder aufleben. Mit Songs von The Doors, Buddy Holly und den Everly Brothers elektrisieren sie das Publikum – doch Tom & Flo sind keine Cover-
Band, sondern interpretieren die Hits von den Beatles oderEric Clapton wunderbar neu.

La Strada für ein Miteinander über alle Grenzen hinaus
Das Internationale Straßenkünstler-Festival La Strada ist ein Fest für alle, bei dem es keineZugangsbeschränkungen gibt. Es zeigt, wie eine Verständigung ohne Sprache möglich ist und wirbt für ein friedvolles und tolerantes Miteinander. Seinen ganz besonderen Zauber entfaltet La Strada dadurch, dass es Zuschauer und Künstler über alle Kultur- und Sprachbarrieren hinweg gemeinsam die Einzigartigkeit derAugsburger Innenstadt erleben lässt.

Die La Strada-Straßenkünstler

Brunitus
Das Diabolo ist eine tausendjährige Erfindung chinesischen Ursprungs. In der Zeit vor Christus wurde es benutzt, um böse Geister zu vertreiben. Brunitus findet diesen mystischen Ursprung in seiner neuen Show wieder, um eine Reise zu starten. Eine Reise um menschliche Emotionen durch dieses Element, das sich wie unsere Geschichtendreht, fliegt und verheddert.

Detlef Winterberg
Sein Programm lässt sich am besten mit "Wilde Mischung" beschreiben. Der extravagante Entertainer verbindetClowneske Elemente mit Stand Up Comedy. Schräger Humor trifft auf handfeste Körperbeherrschung. Lachen im Sekundentakt. Abgerundet mit kurzen Songs, die im Sprechgesang auf temperamentvoller Musik vorgetragen werden, entsteht eine gelungene Hommage an die Heiterkeit. Das Publikum ist mittendrin im Geschehen. Es singt mit, lacht mit und staunt über die Vielfalt der diversen Darbietungen.

El Diabolero

Die Show "Diabolissimo" besteht (abgesehen natürlich von den höchst anspruchsvollen Diabolo-Techniken) aus einer fein konstruierten Struktur aus Clownnummern, Straßentheater, Zauberei und vor allem: viel Spaß und Spiel mit dem Publikum. Die Show hat ein weltweit einzigartiges Finale, in dem ein kleines Diabolo aus einer Höhe von 40 Metern einhändig "eingepeitscht" wird (Whip Catch). Ein Moment, der jedem Zuschauer den Atem stocken lässt.

Silea

Eine charmante One-Woman-Show – mal augenzwinkernd, mal höchst spektakulär: Sileas „Carousel“ dreht sich und nimmt den Zuschauer mit auf eine abwechslungsreiche Fahrt, der an einen kleinen, charmanten Wanderzirkus erinnert.

Kabaré Púpala Marionetten

Der kleine Wolf Minski macht jede Menge Schabernack und präsentiert seine Freunde: einen musizierenden Hasen, ein verrücktes Hühnchen, ein verliebtes Skelett, eine Bauchtänzerin und noch viel mehr lustige Marionetten, die nicht nur Kinderherzen verzaubern. Thomas Herfort hat nach seinem Kunststudium in Barcelona das Handwerk des Marionettenbaus erlernt. Seit 2008 lebt er in Berlin und hat dort sein mobiles Marionettentheater "Kabaré Púpala" gegründet.

Living Flags

Alexander Neppl und Jonas Dürrbeck entführen in die Zeit der großen Jazzlegenden. Zu den Klängen von FrankSinatra und Sammy Davis Jr. vertreiben sie sich unbekümmert und gut gelaunt die Zeit nach artistischer Manier. Dabei verschmelzen Schauspielerei, Equilibristik, Partnerakrobatik und Artistik an der Vertikalstange zu einer einzigartigen Darbietung, die mit ihrem charmanten und gewitzten Stil begeistert.

Mr. Dyvinetz

Diese Performance ist eine Mischung aus verschiedenen Techniken; eine Fusion zwischen Artist und seinem Körper, welcher in dem Ring zum Leben erweckt und sich bewegt und auf der Bühne herumwirbelt. Mit kompletter Kontrolleüber den Ring, saust Mr. Dyvinetz durch sein 360 Grad Universum, wobei er akrobatische Figuren und tänzerische Bewegungen zum Besten gibt.
 
Murray Molloy
Murray Molloys Interesse an der Welt der Shows entstand aus Kindheitsreisen in den Zirkus und einem exzentrischen Nachbarn, der ihm Zaubertricks beibrachte. Urkomische Stunts mit einem Toilettensitz und schwertschluckendem Spaß! Eine freudige, spontane und positive Show, die die Vielfalt feiert von Murry Molloy, einem einzigartigen Schwertschlucker!
 
Muy Moi
Die alte Kunst des Fakirismus mit Ausdrucksformen des aktuellen Tanzes mischen. In einer komischen Atmosphäre wird unser gewagter Protagonist alles tun, um sein Publikum zufrieden zu stellen. Blöcke brechen mit seinem Kopf oder seiner Brust, während er in einem Nagelbett oder mit einer Klinge im Mund liegt und flexible Bewegungen in einer tanzenden Choreografie während er in Feuer gehüllt ist.
 
Rafael Sorryso
Rafael Sorryso ist Halbitaliener/Brasilianer, kam nach Italien und besuchte dort die Zirkusschule Vertigo. Erbeschloss sein Studium der Philosophie an den Nagel zu hängen, um Zirkuskünstler zu werden und seine Leidenschaft voll auszuleben. Er vereint seinen Körper und Geist und reist um die Welt, um Menschen zum Lachen zu bringen und Spaß zu haben.
 
Surprise Effect
Das Kollektiv von Unterhaltungskünstlern aus Toulouse tut alles, um ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten und bringt eine Show voller Emotionen auf die Bühne, die den Zuschauern irgendwie ähnlich ist. Eine partizipative Show,die eine positive Botschaft über menschliche Werte vermittelt.
 
Claudio Mutazzi
Entzückendes Publikums-Theater – der großartige italienische Straßenkünstler Claudio Mutazzi ist ein Improvisationskünstler der besonderen Art. Mit akrobatischen Höchstleistungen und einer unverwechselbaren Mimik bezieht er sein Publikum gekonnt immer wieder in seine interaktive Show ein und bringt Klein und Groß zum Lachen.
 
Georg Victor Emmanuel
Perfekte Beats, geile Vocals, Fun und Entertainment: Georg Victor Emmanuel kreiert Musik, die die Leute zumTanzen und Abfeiern bringt. In seinen Lyrics erzählt der Aussteiger, vom Mut frei zu sein, anstatt sich dem Hamsterrad zu fügen.
 
Blechsalat
Blechsalat – Brass aus der Stahlstadt: Zwischen zwei Welten taumelt die kleinste Blaskapelle der Erde. Ausgefeilter Bühnensound und performative Straßenkunst. Dem Konzertsaal steht der Asphalt gegenüber. Die Straße wird zum Ort der Darbietung, der Leiterwagen zum Transportmittel und der Fußgänger zum Publikum. Geboten wird nebst eigenem Werk allseits Bekanntes, gedreht durch den Blechsalat´schen Fleischwolf der Kreativität.