Tolles Römerfest begeistert Besucher in Kempten

Summa Summarum – Super

Alle zwei Jahre findet in Kempten das „Römerfest" im Archäologischen Park Cambodunum APC statt. Kempten gilt in Deutschland als eine der ältesten städtischen Siedlungen, geht die Allgäu-Metropole doch auf das in der Römerzeit dort gegründete Cambodunum zurück. Um die Erinnerung an diese Zeit wachzuhalten, möchten die Verantwortlichen rund um das APC ein Römerfest veranstalten, das kleinen und großen Besuchern die Antike näherbringt.

cropped-1690737800-dsc06758
Vae victis - Wehe dem Besiegten. Auch Gladiatorenkämpfe wurden dem Publikum beim Römerfest gezeigt.Bild: Jörg Spielberg
Dann zeigen wagemutige Legionsreiter der Legio XXI Rapax wie zu jenen Zeiten in Formation geritten wurde und Gladiatoren der Gladiatorenschule Amor Mortis wie in einer Arena um die Gunst des Publikums gekämpft wurde. An zahlreichen MitMach-Ständen werden die Besucher auf eine Zeitreise in den römischen Alltag vor 2.000 Jahren eingeladen. Was aßen die Menschen in dieser Zeit, wie wurde musiziert und welche Kunstgegenstände wurden erschaffen? Um das zu zeigen, waren mehr als 100 DarstellerInnen und historisch Interessierte aus ganz Europa im Einsatz, die in zeitgenösische Gewänder und Militärrüstungen gewandet, den Besuchern Antworten auf diese Fragen gaben.

An beiden Veranstaltungstagen war das APC-Gelände gut besucht und ein umweltfreundlicher und stressfreier Shuttle-Service mit kostenfreien Park+Ride-Plätzen brachte die tausenden Besucher sicher zur Erlebniswelt einer antiken römischen Stadt.