Leberkäs Drive-In nahe Ulm trotzt Corona

Leberkäs zum Mitnehmen

Die Metzgerei Weinbuch in Öpfingen bei Ulm bietet seit Mitte November in ihrem hauseigenen Drive-In mal etwas ganz Neues aber traditionelles Bayrisches zum Mitnehmen an: Leberkäs Semmeln. Wieso der erste Leberkäs Drive-In weltweit der Corona Pandemie trotzt.

Für seine Geschäftsidee hat Metzger Franz Weinbuch investiert. Und zwar in einen Neubau inklusive neuen Kühl- und Tiefkühlräumen am heimischen Standort in Öpfingen westlich von Ulm. Die rund 2.500 Kopf große Gemeinde ist glücklich über das neue abwechslungsreiche Angebot. Und auch der Betreiber ist zufrieden, dass trotz oder gerade wegen des Lockdowns immernoch Andrang in seinem Drive-In herrscht. „Es läuft immer noch ganz gut“, so Metzger Weinbuch. Vor allem zur Mittagszeit geht sein neues Geschäftsmodell auf, denn dann stehen die Autos Schlange.
 
Mit der Corona Pandemie habe die Geschäftsidee des Metzgers allerdings nichts zu tun, denn sie entstand schon viel früher. Doch gerade jetzt ist sie geldwert. Denn der Drive-In funktioniert genauso bei bekannten Fastfood-Ketten kontaktlos und ist damit weniger risikobehaftet. „Die Leute können her fahren, ihren Leberkäs‘ quasi kontaktlos holen und gleich weiterfahren“, sagt Weinbuch. Die neuesten Corona-Regeln betreffen den erfahrenen Metzger nicht, denn To-Go Ausgabe von Essen bleibt weiterhin erlaubt.