Marin Petric wird neuer JBBL-Trainer bei ratiopharm ulm

Nach 21 Jahren als Profi nun auf der Trainerbank

Der ehemalige Bundesliga-Profi verstärkt das Trainerteam von BBU ’01 und wird ab der kommenden Spielzeit die JBBL OrangeAcademy an der Seitenlinie betreuen.

In seiner Karriere als Spieler hat Marin Petric viel erlebt: In 21 Jahren als Profi-Basketballer hat der 39-Jährige unter anderem für Bayer Leverkusen, die Giants Düsseldorf und den TBB Trier in der BBL gespielt (49 Einsätze) und ist für den Schweizer Erstligisten Basket-Club Boncourt in der FIBA Europe Challenge aufgelaufen. Nachdem sich Petric zu Beginn der Saison 2010/2011 einen Fußbruch zuzog, sammelte er als Assistant Coach bei den Giants Düsseldorf zudem erste Erfahrungen im Trainer-Bereich. Auch bei den Rheinstars Köln, wo der Point Guard zwischen 2014 und 2016 spielte, war er schon im Trainer-Team der JBBL-Mannschaft aktiv. Seine Karriere als Spieler beendete Petric bei den scanplus baskets Elchingen, wo er seit der Spielzeit 2016/2017 bis zum Ende der vergangenen Saison spielte. In Elchingen absolvierte er neben dem Spielbetrieb außerdem ein duales Studium im Bereich Sportmanagement. „In Marin gewinnen wir einen sehr erfahrenen Basketballer, der genau weiß, was nötig ist, um auf Top-Niveau bestehen zu können. Er ist eine große Bereicherung für unser Trainerteam und wird im Nachwuchsbereich von BBU ’01 eine wichtige Rolle spielen“, erklärt Chris Ensminger, der für den Nachwuchsleistungssport verantwortlich ist. Ab der kommenden Saison wird Marin Petric im Verein für die JBBL OrangeAcademy verantwortlich sein. „Mein Trainerteam und ich wollen die Jungs auf das nächste Level bringen. Unsere Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern des Jahrgangs 2005, die bisher noch nicht in der JBBL gespielt haben. Die Herausforderung wird also vor allem darin liegen, sie an das neue Niveau heranzuführen“, so Petric, der seiner neuen Aufgabe voller Vorfreude entgegen blickt: „Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie sich die Jungs entwickeln und freue mich darauf, daran teil zu haben und ihnen etwas von meinen Erfahrungen vermitteln zu können.“

Zur Person:

Marin Petric
Geboren: 21. Februar 1980
Nationalität: Deutsch

Stationen als Spieler:

1997–2000 TSV Bayer 04 Leverkusen
2000–2001 TSK Bamberg/Tröster B´güßbach
2001–2002 TSV Bayer 04 Leverkusen
2002–2006 Düsseldorf Magics
2006–2007 S Basket-Club Boncourt
2007 Elephants Grevenbroich
2007 Capone Düsseldorf
2007–2008 CB Aridane de Tenerife
2008 CB Grupo Promobys Tíjola
2008–2010 USC Freiburg
2010–2013 Giants Düsseldorf
2013–2014 TBB Trier
2014–2016 RheinStars Köln
2016-2019 scanplus baskets Elchingen