Markus Naß wird Gersthofens neuer Stadtbaumeister

Leiter des Bauamt wird unbesetzt

Interimsweiße führte Erster Bürgermeister Michael Wörle den Fachbereich, welcher mit seinen Disziplinen Hochbau, Tiefbau, Facility Management, Liegenschaften, Bauverwaltung, Stadtbauhof und Stadtplanung ein umfassendes Portfolio darstellt. Nun gibt es Neuigkeiten, denn ab 01. Februar 2021 besetzt ein neuer Stadtbaumeister die Leitung: Markus Naß.

Der 51-jährige Ingenieur blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der Baubranche, hat vom klassischen Planungsbüro bis hin zur Projektarbeit für Bauvorhaben mit innovativen Energielösungen verschiedene Stationen durchlaufen. In seiner aktuellen Tätigkeit bei einem großen Träger in der Behindertenhilfe, ist neben der Projektsteuerung der vielfältigen Gebäudestruktur vor allem auch das Thema Energie ein wichtiges. Und genau hier möchte Naß auch in Gersthofen anknüpfen „Gersthofen hat enormes Potential, sich weiterhin durchdacht zu entwickeln – aber mit dem notwendigen Maß an Nachhaltigkeit. Es muss uns darum gehen unsere Städte so zu gestalten, dass sie für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert sind und bleiben. Das liegt mir aus stadtplanerischer Sicht, aber auch als Vater, sehr am Herzen. Darum ist es wichtig, kluge Lösungen in puncto Energie stärker zu fokussieren und zu integrieren. Mich prägte in meiner aktuellen Tätigkeit zudem vor allem auch der Leitsatz, dass wir Gebäude für Menschen und deren Leben und Aktivität darin gestalten - nicht einfach nur funktionslose Baukörper. Und genau diese Motivation möchte ich mit nach Gersthofen bringen.“
 
Zu seinem neuen Arbeitsplatz hat es der künftige Kopf des Bauamts nicht weit, er wohnt mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Kindern in Mödishofen, Ustersbach.
Anzeige
Dort konnte er bereits in der Kommunalpolitik Erfahrung sammeln, war als Mitglied des Gemeinderats in verschiedenen Ausschüssen tätig und kennt die Strukturen und Prozesse einer Verwaltung gut. „Für mich ist gerade die Verknüpfung von meiner Passion Bau und Energie zusammen mit kommunaler Verwaltung und den dazugehörigen Entscheidungen auf politischer Ebene eine spannende. Ich habe mich ganz bewusst für diesen Schritt entschieden und freue mich sehr auf meinen Start in Gersthofen!“, sagt Naß.
 
Erster Bürgermeister Michael Wörle freut sich ebenso über die neue Personalie, welche in Gersthofen künftig maßgeblich für die bauliche und stadtplanerische Entwicklung tätig sein wird. „Mit Markus Naß konnten wir eine Führungspersönlichkeit gewinnen, die viele wichtige Faktoren vereint: Umfangreiche Erfahrung in der Baubranche, ein besonderes Augenmerk für nachhaltige Themen wie effiziente Energielösungen, Kenntnisse über kommunale Verwaltung und auch zwischenmenschlich ein Kollege, den man sich für jedes Rathausteam nur wünschen kann. Wir, das Bauamt-Team wie auch ich, sind also schon sehr gespannt auf die ersten gemeinsamen Projekte und Herausforderungen – und da stehen bekanntermaßen große Themen an, natürlich vor allem auch die Innenstadtgestaltung. Ich bin sicher, dass wir mit Herrn Naß einen Fachbereichsleiter an Bord haben, der wichtige Impulse für Gersthofen und seine Entwicklung setzen kann.“, so Stadtoberhaupt Wörle.