Mehr als zwei Tonnen Müll im Unterallgäu gesammelt

Pack mer’s

Großes Engagement bei der dritten Auflage der Müllsammelaktion des Landkreises Unterallgäu

cropped-1752251493-bildschirmfoto-2025-07-11-um-18.31.15
Mitglieder des TTSC Warmisried haben eine beachtliche Menge Müll gesammelt.Bild: TTSC Warmisried
Unterallgäu. Mehr als zwei Tonnen Müll haben über 50 Gruppen und Vereine bei der Müllsammelaktion „Pack mer’s“ des Landkreises Unterallgäu gesammelt. Die Freiwilligen fanden neben alten Reifen die verschiedensten Abfälle und brachten diese entweder zur Umladestation Breitenbrunn oder an die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Babenhausen, Markt Wald, Mindelheim, Ottobeuren, Türkheim und Wolfertschwenden.

Bereits zum dritten Mal in Folge waren alle Unterallgäuerinnen und Unterallgäuer im April aufgerufen, an der jährlichen Müllsammelaktion „Pack mer´s! Sauberes Unterallgäu“ teilzunehmen. „Der Landkreis lebt durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Und diese Aktion beweist wieder: Zusammen können wir viel erreichen“, betont Landrat Alex Eder und freute sich über die rege Beteiligung. Alle Gruppen und Vereine berichteten unisono, dass neben dem wichtigen Beitrag zum Umweltschutz auch der Spaß sowie das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kamen. Für den freiwilligen Einsatz hat der Landkreis auch in diesem Jahr wieder unter allen registrierten Gruppen und Vereinen Geldpreise verlost. Jeweils 100 Euro gehen an den Obst- und Gartenbauverein Hawangen, die Christoph-Scheiner-Grundschule in Markt Wald, den Bund Naturschutz Sontheim-Attenhausen, die Sängervereinigung Mindelheim sowie an die Kita Regenbogen aus Stetten.

Die Landschaftssäuberungsaktion der Abfallwirtschaft findet im Frühjahr 2026 wieder statt. Alle Infos zur Aktion sowie Fotos der diesjährigen Sammlung sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden unter www.unterallgaeu.de/packmers.