Mit App die besten Pilze finden

PILZE 123 - die Profi-App mit allen Zutaten: Suchen, Finden, Kontrollieren und Kochen

Die neue Applikation „Pilze 123“ unterstützt alle begeisterten Pilzsammler, die ein Smartphone besitzen. Die App hilft auch Nicht-Profis beim Suchen, Finden, Kontrollieren und Kochen von Pilzen jeglicher Art. Wer sich also bisher unsicher war, nach welchen Kriterien Pilze bewertet werden müssen, sollte beim nächsten Waldbesuch definitiv sein Smartphone parat haben.

cropped-1474548397-pilze_titelbild_m_schrift
Pilze müssen bekanntlich zuerst gesucht und gefunden werden. Mit rund 2400 Pilzen bietet „Pilze 123“ die wohl größte mobile Datenbank für Pilze an. Mehr als 9000 hochauflösende Aufnahmen der Funghi helfen dem Sammler dabei, die Pilze nach ihrer Sorte zu bestimmen. Bekannte Fundregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits hinterlegt und können von jedem User durch seine eigenen Fundstellen erweitert werden.

Ist der Pilz nun gefunden, kann der Sammler anhand einer Auswahl von 21 Kriterien und über 100 Merkmalen die Art des Pilzes bestimmen. Daraufhin stehen Telefonnummern von Pilzkontrolleuren zur Verfügung, die die Fündlinge vor dem Verzehr sorgfältig überprüfen. Schlussendlich stellt die App Rezeptideen zur Vollendung des Pilzspaßes bereit.

Die App funktioniert auch Offline. Der geprüfte Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Wolfgang Bachmeier, ist der Autor dieser hilfreichen Anwendung.