Mit Augsburg Open hinter die Kulissen der lokalen Unternehmen

Der Heimat näher kommen

Die Stadt besser kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen? Perspektiven und Orte der Stadt sehen, die Neuland sind und Interesse und Neugier erwecken? Augsburg Open gewährt vom 26. bis 29. März eine einmalige Chance die Kenntnisse über die Stadt zu prägen und die Neugier zu besiegen. Der Kauf der Eintrittsbändchen und die Anmeldungen für limitierte Führungen erfolgt ab 4. März um 17 Uhr über ein neues Online-Buchungssystem.

Augsburg Open bietet über 450 Führungen an, darunter 140 Unternehmen, Institutionen und Vereinen aus den Bereichen Verwaltung, Kultur, Sport, Bildung, Wirtschaft und Gastronomie, die bereit sind, einen eimaligen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Erwachsene und Kinder jeglichem Alter erwartet eine informative, spannende und lehrreiche Vorstellung. Wer sich schon immer gefragt hat, wie ein Alltag in der Bank ausschaut oder ein Radiostudio aufgebaut ist, ist hier genau richtig. Eine Führung im 35. Stock auf der Spitze des Hotelturms durch das Studio von Klassik Radio ist nur ein Beispiel aus dem vielfältigen Programm. Neu dazugekommen sind außerdem die Stadtspaziergänge, welche in Gruppen aus 15 Leuten stattfinden und bekannte Orte und Persönlichkeiten aus dem Augsburger Handel und Handwerk näher bringen sollen.

„Augsburg Open wurde nicht umsonst mit dem Bayerischen Stadtmarketing-Preis ausgezeichnet, denn diese Veranstaltung macht die Stadt und die Region wie keine zweite für alle Alters- und Zielgruppen erlebbar. Ein Grund hierfür ist unter anderem, dass man bei Augsburg Open die Möglichkeit hat, hinter Türen zu schauen, die sonst das ganze Jahr für Außenstehende verschlossen sind“, so Heinz Stinglwagner, der Citymanager vom Veranstalter Augsburg Marketing

Der Verkauf der Eintrittsbänder für die limitierten und nicht limitierten Veranstaltungen findet in diesem Jahr erstmalig digital statt. Die Webseite des Veranstalters Augsburg Marketing zeigt dabei das gesamte Programm detailliert. Ab dem 14. März um 17 Uhr beginnt der Verkauf online. Ab 5. März sind die Eintrittsbändchen auch in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich. 


Neu ist in diesem Jahr auch der Verkauf- und Anmeldeprozess für die Eintrittsbändchen und limitierten Führungen, der erstmalig online stattfindet. Für Ekkehard Schmölz, den Leiter von Augsburg Marketing, ist das neue Angebot nicht nur zeitgemäßer, sondern vor allem auch fairer: „In den vergangenen Jahren musste sich jeder, der an Augsburg Open teilnehmen wollte, am Samstagmorgen mit hunderten anderen in der Schlange vor der Bürgerinformation am Rathausplatz oder in der City-Galerie anstellen, um sich die limitierten Führungen zu sichern. Damit wurden konsequent Zielgruppen ausgeschlossen, die das nicht konnten, wie zum Beispiel Familien mit Kindern, Senioren, die nicht lange anstehen können, Werktätige, die samstags arbeiten müssen oder auch Menschen aus der Region, die zudem extra reinfahren müssen. Mit dem neuen Kauf- und Anmeldeverfahren haben Teilnehmer die gleichen Chancen an limitierten Führungen teilzunehmen – und dafür muss keiner stundenlang Anfang März bei womöglich schlechtem Wetter anstehen, sondern kann dies bequem von Zuhause aus über die neue Buchungs- und Anmeldeseite machen.“


Wie verläuft die Teilnahme?


Um bei Augsburger Open teilnehmen zu können, muss online im Zeitraum vom 14. März (ab 17 Uhr) bis zum 18. März ein Bändchen gesichert werden und später bei der Vorstellung vorgewiesen werden können. Am besten wird es um das Handgelenk getragen. Um bei limitierten Vorführungen teilnehmen zu können, ist eine kostenpflichtige Anmeldung nötig. Eine nachträgliches Upgrade auf "limitiert" ist nach dem Kauf eines Bändchens nicht mehr möglich. 


Was kostet ein Bändchen?
  • Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren kosten 12 Euro
  • Kinder im Altersraum von 3 und 15 Jahren kosten 6 Euro
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr sind kostenfrei
  • Der Einzelne kann maximal 5 Bändchen* kaufen 
*Es ist Pflicht das Bändchen während der ganzen Vorführung um das Handgelenk zu tragen. Es dient auch als freies Ticket im Nahverkehr im kompletten Innenraum Augsburgs.


Welche Führungen werden angeboten?

Ohne Teilnehmerlimit: Ein Eintrittsbändchen ist notwenig jedoch keine Voranmeldung für die Führung

Mit Teilnehmerlimit: Notwendig ist ein Eintrittsbändchen und eine Voranmeldung für die Führung