Münchner Oktoberfest offiziell abgesagt!

Auch 2021 wird es keine Wiesn geben

Immer wieder wurde spekuliert, ob das bekannte Oktoberfest unter Hygienemaßnahmen stattfinden kann. Doch nun ist es offiziell: Die Wiesn wird zum zweiten Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. Für die Wirtschaft ist das ein herber Schlag, doch die Risiken sind zu groß.

Traurige Nachrichten für alle Wiesn Begeisterte. Auch dieses Jahr wird das Oktoberfest angesichts der Pandemie ausfallen. Ministerpräsident Söder teilte dies nun offiziell mit. Söder und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten sich zuletzt bereits skeptisch gezeigt, ob die Wiesn stattfinden kann, doch nun steht die Entscheidung fest. Das Oktoberfest ist nicht nur ein Fest, das in Bayern zelebriert wird, sondern ebenfalls ein globales Event. Zahlreiche Gäste und Gedränge bieten eine hohe Ansteckungsgefahr.

Schausteller, Budenbesitzer, Hotels, Gaststätten und viele mehr trifft diese Entscheidung sehr hart, denn wirtschaftlich ist das ein harter Schlag.