Nürnberger Restaurant Kuhmuhne Burgerbar schafft Bargeld-Zahlung ab

Zahlreiche Negativ-Bewertungen für Burgerbar "Kuhmuhne"

Seit November 2022 akzeptiert das Nürnberger Restaurant "Kuhmuhne" nur noch bargeldlose Bezahlung – dieser Schritt steht jetzt stark in der Kritik, was sich in zahlreichen schlechten Google-Rezensionen bemerkbar macht.

cropped-1674373998-2
Bild: Instagram / Kuhmuhne
Geschäftsführer Simon Staudigl hat in seiner beliebten Burgerbar "Kuhmuhne" das Bezahlen mit Bargeld komplett abgeschafft und damit für Diskussionen gesorgt.

Der Gastronom hat Anfang 2023 sein neues Restaurant "Blumental" in Berlin eröffnet – in der Haupstadt sei dies ganz normal, weshalb er sich dazu entschieden hatte, auch in seinem Nürnberger Restaurant nur noch bargeldlose Zahlung zu akzeptieren. Schließlich würde dadurch die Arbeit der Mitarbeiter extrem erleichtert, da kein Kassenbuch mehr geführt werden muss, was bislang rund 20 Stunden Arbeit jeden Monat beansprucht hatte. Zudem habe heutzutage jeder eine Bankkarte oder ein Handy. Ausnahmen für Gäste ohne Karte sowie Barzahlung von Trinkgeld sei in Ausnahmefällen aber weiterhin möglich.

Viele negative Rezensionen auf Google

Wenngleich es weder Einbrüche beim Umsatz noch unzufriedene Gäste gebe, häufen sich jetzt allerdings zahlreiche 1-Stern-Bewertungen unter dem Google-Eintrag der "Kuhmuhne" – doch nur wenige davon beziehen sich auf das kulinarische Angebot. Stattdessen wird das Wegfallen der Bargeldzahlung stark kritisiert.

Im Zuge dessen sei auch der Bewertungsdurchschnitt des Burger-Restaurants von 4,4 auf 4,3 Sterne gesunken, was auch demotivierend für die Mitarbeiter sei. Vor allem, weil viele der Rezensionen wie "Mir schreibt keiner vor, wie ich zu bezahlen habe" scheinbar aus München stammen. Staudigl vermutet dahinter eine Gruppierung, die gezielt auf irgendwelchen Plattformen Leute mobilisiert. Er will daher gegen die ungerechtfertigten Bewertungen vorgehen.