Perspektive Europa-League: FC Augsburg wieder mit Chance auf internationalen Fußball

Verbleib von FCA-Topspielern mit europäischem Ausblick wahrscheinlicher

Nach drei souveränen Bundesligasiegen in Folge ist die Stimmung beim FC Augsburg entsprechend gut. Trainer Jess Thorup ist damit der bislang erfolgreichste FCA-Trainer aller Zeiten.

cropped-1710159192-240309_pep_fca_125
Jess Thorup bisher der erfolgreichste FCA-Trainer aller Zeiten.Bild: Kolbert Press

FCA nimmt Kurs auf Europa

Dass der FC Augsburg in der laufenden Bundesligasaison nochmal mit dem bisher stets relevanten Saisonziel „Klassenerhalt“ zu kampäfen haben wird, ist nach aktuellem Stand eher unwahrscheinlich. Stattdessen ist nun sogar Tabellenplatz 6 möglich, der den Weg nach Europa ebnen würde und eine nicht unrealistische Perspektive darstellt. Die Chance in der kommenden Saison wieder im europäischen Fußball mitspielen zu können, waren für den FC Augsburg schon seit Jahren nicht mehr so hoch, wie zum aktuellen Zeitpunkt. Bei den FCA-Verantwortlichen hält man dazu allerdings bisher den Ball flach und hat dieses Saisonziel zumindest nach außen hin noch nicht ausgegeben. Auch Trainer und Spieler vermeiden derzeit noch die öffentliche Äußerung entsprechender Ambitionen.

Spiele gegen direkte Bundesliga-Konkurrenten im April

Die Ausgangslage des FC Augsburg ist dabei nicht nur aufgrund der jüngsten Siegen gegen Freiburg, Darmstadt und Heidenheim als positiv einzuordnen, sondern insbesondere auch deshalb, weil auch noch Duelle gegen Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim anstehen werden. An diesen muss der FCA vorbei, wenn er am Saisonende auf einem internationalen Tabellenplatz stehen will, weshalb gerade diese beiden Partien letztlich eine entscheidende Rolle spielen werden.

Europa als Chance: FCA muss für Spieler und Trainer attraktiv bleiben

Ein über die Saison hinaus gehender FCA-Verbleib aktueller Leistungsträger, wie Ermedin Demirovic, Ruben Vargas oder Kevin Mbabu, deren persönliche Leistungen für den FC Augsburg aktuell sicher als überdurchschnittlich einzuordnen sind, könnte mit erreichen eines internationalen Tabellenplatzes mutmaßlich eher gelingen, als dies ohne entsprechenden Ausblick der Fall wäre. Und selbst wenn das kurzfristige Ziel von FCA-Trainer Jess Thorup noch nicht der internationale Fußball war, würde ein Trainer dieser Qualität, der beispielsweise Kopenhagen in die UEFA Championsleague gebracht hatte, sich kaum mehrere Jahre lang nur mit dem potentiellen Abstiegskampf in Augsburg zufrieden geben wollen.