Pressekonferenz zum Augsburger Osterplärrer 2024

Schwabens größtes Volksfest startet am Ostersonntag

Bei der Pressekonferenz zum Oster-Plärrer gab Augsburgs Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle gemeinsam mit dem Schwäbischen Schaustellerverband einen Ausblick auf die bevorstehenden Neuerungen.

cropped-1710770060-img_2820
Bild: TRENDYone

Automatisierte Besucherzählung auf dem Plärrer

Erstmals wird es zum Frühjahrsplärrer 2024 eine automatisierte Besucherzählung geben. Die Sicherheitsmaßnahmen, die bereits beim letzten Plärrer erfolgreich waren, sollen beibehalten werden, insbesondere die Erweiterung der Hauptwege auf dem Plärrergelände. Auch die Toilettensituation wurde verbessert, um Rollstuhlfahrern den Zugang zu erleichtern.

Josef Diebold, Vorstands des Schwäbischen Schaustellerverbands, betonte die kontinuierliche Ausrichtung des Verbandes darauf, den Plärrer familien- und kinderfreundlich zu gestalten. Diese Bemühungen seien in den letzten Jahren erfolgreich gewesen und würden fortlaufend überwacht und verbessert. Er hob auch die Sozialarbeit der Schausteller hervor, die es Kindern aus Heimen und benachteiligten Menschen ermöglicht, den Plärrer zu besuchen, sowie die Kinder- und Familientage, an denen der Plärrer zu ermäßigten Preisen erlebt werden kann. Die Polizei lobte den ruhigen Verlauf des vergangenen Herbstplärrers im letzten Jahr. Trotz des stetigen Anstiegs der Besucherzahlen gab es laut Polizeistatistiken keine wesentlichen Störungen. Die Sicherheitskonzepte haben sich als erfolgreich erwiesen.

Fahrgeschäfte und Attraktionen

Es werden dreizehn Großfahrgeschäfte, sechs Kinderfahrgeschäfte und zwei kleinere Attraktionen, darunter ein Hopser, auf dem Plärrer vertreten sein. Außerdem gibt es drei Warenausspielungen, ein Spielwarengeschäft, sechs Schießgeschäfte und elf Spielgeschäfte. Zu den Highlights zählen beispielsweise das Riesenrad "Roue Parisienne", Die Hochfahrgeschäfte "Top-Spin" und "Predator", die Rundfahrgeschäfte "Break Dance", "Wellenflug", "Leopardenspur", "Disco Fieber" und "Flipper" sowie die Geisterbahn "Geisterstadt", das Laufgeschäft "Freddy's Circus" sowie die Schienenbahn "Wilde Maus". Um das leibliche Wohl kümmern sich sechzehn Imbiss- und Schankgeschäfte sowie zwölf Süßwarenläden, und das Angebot wird durch die beiden großen Festzelte, der Familie Binswanger & Kempter sowie dem Festzelt Schaller abgerundet.

Plärrer-Taler wird eingestellt

Der seit vielen Jahren bekannte Plärrer-Taler, der als eigene "Plärrer-Währung" eingeführt und von den Stadtwerken Augsburg angeboten wurde, wird künftig leider nicht mehr weiter ausgegeben. Bereits gekaufte Plärrer-Taler behalten jedoch ihre Gültigkeit und können weiter eingelöst werden. Eine Rückerstattung oder Auszahlung ist nicht möglich.

Öffnungszeiten und Anstich

Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, wird Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber um 17 Uhr das erste Bierfass im Binswangerzelt anstechen. Geöffnet hat der Augsburger Osterplärrer dann bis einschließlich Sonntag 14. April 2024 jeweils Wochentags von 12.00 bis 23.30 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.30 bis 23.30 Uhr.