Rasenspielfeld der Uni Ulm wird eröffnet

Nicht nur Kicker kommen auf ihre Kosten

Anpfiff für Fußballbegeisterte an der Universität Ulm: Am Freitag, 3. Mai, wird das lang ersehnte Rasenspielfeld an der Sporthalle-Nord eingeweiht – natürlich mit einem Fußballturnier. Auf insgesamt 35 000 m2 können Ballsportfreundinnen und -freunde künftig ihrem Hobby nachgehen.

Neben König Fußball bietet der Hochschulsport auch exotischere Sportarten wie Flag Football, Ultimate Frisbee und Boot Camp auf dem neuen Rasenspielfeld an. Zudem können studentische Mannschaften den Platz mieten.
Die Bauphase betrug etwa ein Jahr: In dieser Zeit ist unter anderem der vollautomatisch bewässerte Naturrasen angelegt worden. Für den Komfort der Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen Sitzwellen am Spielfeldrand. Zudem sind im Randbereich des Sportplatzes 20 Bäume sowie rund 4000 Narzissen und Krokusse gepflanzt worden. Inklusive Planung und Genehmigung belaufen sich die Kosten für das Rasenspielfeld auf rund 750 000 Euro. Die Projektleitung hatte Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Ulm (VB-BW Ulm) und die Umsetzung des Platzes übernahm Sportstättenbau Garten-Moser.