ratiopharm ulm: "Eine der frustrierendsten Niederlagen"

Sieg aus der Hand gegeben

ratiopharm ulm unterliegt nach einer dramatischen Schlussphase und zwei Ballverlusten in 13 Sekunden den Gießen 46ers und wartet nach vier Spielen noch immer auf seinen ersten Sieg in der easyCredit BBL.

ratiopharm ulm, das nach dem kräftezehrenden Trip nach Andorra nur einen Tag zur Spielvorbereitung hatte, zeigte zu Beginn keinerlei Anzeichen von Müdigkeit. Das Team von Thorsten Leibenath, der schon im ersten Viertel elf Spieler eingesetzt hatte, startete stark – und mit Leidenschaft.

Dann schienen sich die Strapazen der vergangen Woche doch bemerkbar zu machen: Die Ulmer Wurfquote ging in den Keller und Gießen führte mehrfach mit fünf Punkten (31:36, 49:55). Im Spiel hielt die Gastgeber in dieser Phase Kraftpaket Patrick Miller, der unermüdlich den Korb attackierte und 5 Punkte in Viertel drei markierte.

Das vierte Viertel eröffnete dann Per Günther mit seinem zweiten Dreier zum 67:64, dem Katin Reinhard einen weiteren Dreier zur bis dato höchsten Ulmer Führung folgen ließ (70:64, 31.). Dann überschlugen sich die Ereignisse – im positiven, wie im negativen Sinne: Erst legte Günther zwei weitere Dreier nach (76:64), dann zeigte sich die Verunsicherung der jungen Ulmer Mannschaft, die mit zwei Ballverlusten die Partiestimmung in der ratiopharm arena zum Erliegen brachte. Gießen nutze die Ulmer Schwächephase mit sechs Bryant-Punkten in Folge. Als die 46ers fünf Minuten vor dem Ende nacheinander zwei Dreier versenkten, war das Momentum wieder gekippt (78:80). Doch Reinhardt blieb weiter treffsicher: Mit seinen Dreiern zwei und drei brachte er seinem Team die Führung zurück (87:86), die dieses erst in den Schlusssekunden wieder aus der Hand gab.