ratiopharm ulm: Talente glänzen bei der U-16 Europameisterschaft

Klassenerhalt dank Youngster

Timo Lanmüller und Jason George verhelfen Deutschland bei der U16-Europameisterschaft zum Klassenerhalt, Mate Fazekas weiß bei NBA „Basketball Without Borders“ zu überzeugen.

Uuulmer für Deutschland! Neben David Krämer, der mit Deutschland bei der U20-EM Platz vier errang, und Ismet Akpinar, der sich derzeit mit der Herren-Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereitet, trugen mit Timo Lanmüller und Jason George zwei weitere Talente den Adler auf der Brust. Und besonders Lanmüller entpuppte sich bei der U16-Europameisterschaft in Polen zum „Go-to-Guy“ der deutschen Truppe um Bundestrainer Alan Ibrahimagic. „Timo hat sich in seinem ersten Jahr bei uns phänomenal entwickelt und eine überragende EM gespielt. Für die Bundestrainer kam dies eher überraschend – Timo gehörte vorher noch zu den Wackelkandidaten“, so BBU ’01 Vorstand Dr. Thomas Stoll über den besten deutschen Punktesammler. Mit durchschnittlich 14,6 Punkten schrammte der 16-Jährige knapp an der Scoring-Top10 der U16-EM vorbei und war mit seiner 48,9-prozentigen Dreier-Quote und drei erfolgreichen Distanzwürfen pro Spiel der mit Abstand beste Scharfschütze des Turniers.
Zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der A-Division, in dem Deutschland Schweden mit 77:44 besiegte, steuerte der Deutsch-Österreicher seinen Bestwert von 24 Punkten bei. Neben Lanmüller vertrat auch Jason George die Ulmer Farben (4,8 Punkte / 3,5 Rebounds). „Jason hat es nach einer langwierigen Verletzung dank unserer medizinischen Abteilung doch zur EM geschafft und sein Talent trotz der langen Trainingspause aufblitzen lassen“, so Stoll, der sich nun über die Rückkehr der Ulmer Talente freut.