ratiopharm ulm und CB Malaga am Rand der Niederlage

Letzter Spieltag des EuroCups

Am letzten Spieltag der EuroCup-Vorrunde schrammt ratiopharm ulm knapp an einer Überraschung vorbei. Zum dritten Mal unterliegt das Team von Head Coach Jaka Lakovic mit fünf oder weniger Punkten Differenz. Durchschnittlich trennen die Ulmer bei ihren vier Niederlagen 4,7 Punkte von einem Sieg. Das ist der eine Teil der Geschichte. Der andere ist, dass ratiopharm ulm das beste Offensivteam des Eurocups deutlich (7 Punkte) unter seinem Schnitt gehalten hat und die Mannschaft, die am seltensten den Ball verliert, zu 15 Ballverlusten gezwungen hat.

Trotz der Enttäuschung über die verpasste Chance ist es ratiopharm ulm erneut gelungen, dafür Werbung zu machen, was nach den jüngsten politischen Entscheidungen im November nicht mehr erlaubt sein soll – nämlich Live Sport vor Publikum.

Wenn es nach der Anzahl der internationalen Titel (1), oder der Anzahl der EuroLeague-Jahre (16) geht, hatte ratiopharm ulm von Beginn an schlechte Karten. Während der Partie ist es den Uuulmern dennoch gelungen, die abgezockte spanische Maschinerie ins Stocken zu bringen. Und auch die Statistiken zeigen, dass ratiopharm ulm so nah dran war am Sieg, wie es die 600 Fans in der Arena gespürt hatten.

Ein paar Freiwürfe mehr (9/15) oder die Fortsetzung der Serie von Andreas Obst (1/5) – der bis zu diesem Spiel im Schnitt 3,2 Dreier versenkt hatte – es hätte gereicht für den zweiten Erfolg und eine Riesenüberraschung. 

Es war schon ganz früh zu sehen, welche Herkulesaufgabe ratiopharm ulm gegen Malaga bevorstand. Nach einem guten Ulmer Start, als die Gastgeber die beste Offensive des EuroCups gut im Griff hatten (6:6), reichten Malaga ein paar Kleinigkeiten, um auf 6:12 (5. Min) davonzuziehen. Die Spanier zogen in der Offensive ihr Ding durch und warteten auf der anderen Seite des Feldes auf minimale Anzeichen der Schwäche, um daraus Kapital zu schlagen (11:20). Dann waren es die ersten Punkte in dieser Saison von Tommy Klepeisz, die einen Ulmer 8:0-Lauf befeuerten. Als Per Günther den Run nach einer tollen Ulmer Passstafette mit dem vierten (4/9) Ulmer Distanzwurf verlängerte, ging ratiopharm ulm tatsächlich mit einer 22:20-Führung in die erste Viertelpause.

Was folgte, war eine fast dreiminütige Defensivschlacht, während kein Team dem anderen einen Punkt erlaubte. Wenngleich Kleipeisz erst in der 13. Minute für Zählbares sorgte (25:20), sahen die Zuschauer zu Beginn des zweiten Viertels Abwehrkunst auf höchstem Niveau.

Und so blieben die zweiten 20 Minuten ein zäh geführter Abnutzungskampf in dem beide Teams um jeden Zentimeter auf dem Parkett kämpften und in dem 15 Fouls zu 15 Freiwürfen führten. Nachdem ratiopharm ulm im zweiten Viertel bis eine Sekunde vor der Sirene eine Führung verteidigt hatte, reichte Alex Bouteille diese Kleinigkeit, um einen Dreier zum 41:41 zu versenken.

Und sonst? Die erste Partie der Rückrunde bei Mornar Bar wurde um einen Tag auf den 3. November (18.45 Uhr, live bei MagentaSport) vorverlegt. Grund dafür ist der eingeschränkte Flugverkehr, der ratiopharm ulm eine Anreise am 4. November nur schwer möglich gemacht hätte.

Da der von ratiopharm ulm beantragten Spielverlegung sowohl von der Liga als auch den Montenegrinern zugestimmt wurde, bricht der Ulmer Tross bereits am Montag zu seinem 6. EuroCup-Spiel auf.