ratiopharm ulm zieht ins Halbfinale ein

Orange Power holt einen 91:81 Sieg gegen Ludwigsburg

ratiopharm ulm konnte im fünften Entscheidungsspiel des Viertelfinale alles fix machen und zog mit einem 91:81 Sieg ins Halbfinale der Playoffs ein. Vor dem orangenen Heimpublikum hatten die Ulmer von Beginn an die Nase vorn.

„Siegen oder Fliegen“ – Das war das Motto der Basketballer von ratiopharm Ulm vor dem entscheidenden Spiel Fünf in der ausverkauften ratiopharm arena (6.200 Zuschauer). In 32 Ligaspielen hatten sich die Ulmer den ersten Tabellenplatz erkämpft und konnten somit vom Heimvorteil und den orangenen Fans im Rücken profitieren.

Dominanter Start

Das 1. Viertel gehörte mit ordentlichem Fastbreak Basketball den Gastgebern, die zunächst mit 15:7 in Führung gehen konnte. Dementsprechend langsamer verlief Viertel zwei nach dem Break doch die MHP Riesen Ludwigsburg suchten den Anschluss und das Spiel gewann deutlich an Härte. Doch ein bärenstarker Augustine Rubit führte die #uuulmer an. Gegen Ende der ersten Hälfte verlieren die Gäste die Nerven, kassieren drei Körbe der Ulmer und der Ludwigsburger Headcoach John Patrick fliegt aus der ratiopharm arena. Zur Halbzeit stand es 55:39. Die besten Scorer in Hälfte eins waren Rubit (18), Günther (10), Prather (8), Babb und Morgan (je 7).

Ulm lässt nach

Zu Beginn des dritten Viertels schien das Spiel nach der Disqualifikation von Kennedy schon entschieden. Ulm startete einen Marsch, der sie auf zwanzig Zähler nach vorne brachte. Doch in den Schlussminuten kam Ludwigsburg wieder etwas heran. Im letzten Viertel glaubte Ulm die Gäste schon am Boden zu haben. Doch während sich Ulm bereits eingestellt hatte konnte Ludwigsburg nochmals heranziehen.

Am Ende zittert sich Ulm ins Halbfinale gegen Oldenburg. Ludwigsburg hatte in der Schlussphase zu wenig Wierstand geleistet. Die Riesen haben verkündet, dass sie gegen die Entscheidungen der Schiedsrichter Protest einlegen wollen. Letztendlich müssen sie die Schuld trotz grandiosem Comebacks bei sich selbst suchen. Am Sonntag geht es los mit Spiel eins des Halbfinals gegen Oldenburg. Dann muss Ulm sich deutlich steigern, denn auch die Oldenburger Basketballer wollen ins Finale einziehen.