Rewe Gesell am Jakobertor nimmt "Wundermilch" Automaten in Betrieb

Milch ab sofort jederzeit selbst zapfen

O'zapft ist. Pünktlich zum Montagmorgen wurde der neue Milchautomat von "Wundermilch" im REWE Gesell am Jakobertor eingeweiht. Ab sofort können sich Kunden jederzeit selbst Milch in Glasflaschen abzapfen. Die Milch stammt aus der Augsburger Region.

Stolz präsentierten Landwirt Maximilian Wunder und REWE Marktleiter Stephan Gesell am heutigen Vormittag den neuen Milchautomaten, der bei Betreten des Ladens direkt ins Augen fällt. Nach ein paar kleine Umbauarbeiten in der Obstabteilung des Supermarktes kann hier nun für 1,30 Euro pro Liter selbst frische Milch vom Bauernhof der Familie Wunder aus Ried (bei Augsburg) abgezapft werden. Die Kunden können vor Ort im Automaten für einen Euro Mehrweg-Glasflaschen erwerben oder ihre eigenen Flaschen von zu Hause mitbringen. Am Automat kann dann entweder ein halber oder ein ganzer Liter Milch abgefüllt werden. Die Milch ist vier bis fünf Tage haltbar, wenn die Kühlkette nach dem Kauf nicht unterbrochen wird. Der junge Landwirt Maximilian Wunder hat sich mit gerade einmal 23 Jahren ein zweites Standbein aufgebaut, das nicht nur zeitaufwendig ist sondern auch mit einigen Investitionen verbunden ist. Angefangen mit einer schriftlichen Abschlussarbeit seiner landwirtschaftlichen Ausbildung setzte er das Thema der Milchautomaten nicht nur schriftlich, sondern direkt in die Tat um.  Neben dem Automaten bei REWE Gesell betreibt der junge Landwirt noch drei weitere Automaten und ist damit der einzige Bauer in der Region, der mit diesem Direktvertrieb erfolgreich sein möchte. Für REWE spielt diese Regionalität im Warensortiment eine große Rolle und so war es nicht verwunderlich, dass Stephan Gesell dem Angebot direkt zugestimmt hat. 

Nun wird der Automat, der ingesamt 400 Liter fasst, alle zwei Tage kontrolliert und aufgefüllt. Die Reinigung des Ausgabestutzens erfolgt automatisch. Wer sich für den Kauf einer Milchflasche vor Ort entscheidet, muss einmalig einen Euro zahlen. Die abgezapfte Milch wird dann an der Kasse verrechnet. Für die Zukunft hat der junge Milchbauer schon weitere Pläne. So soll es vielleicht schon bald auch Special wie Schokoladen- oder Erdbeermilch am Automaten geben.