Rocket Pitches: "Speed Dating" für Augsburger Start-up Unternehmen

Zusammenkommen, kooperieren, gemeinsam wachsen

Fünf Minuten alles geben. Zwei Minuten Fragerunde. Und schon ist das nächste Start-up an der Reihe. Klingt fast wie Speed Dating, oder? Innerhalb dieser begrenzten Zeit hatten insgesamt neun Augsburger Start-ups Zeit, die Jury für sich zu gewinnen. Neben Jürgen Windisch, Geschäftsführer von TRENDYone und Michael Hausner von Lenovo fanden sich in der Jury noch andere bekannte Gesichter.

cropped-1654804642-bildschirmfoto-2022-06-09-um-21.56.52
Bild: TRENDYone
Rocket Pitches ist ein weiteres Format der Meetup-Reihe "Together We Grow" (TWG) von amore augsburg und ermöglichte es Neustartern, sich bei Investoren, potenziellen Kunden und Unterstützern vorzustellen. Vom wiederverwendbaren Kalender bis hin zur Plattform für Blumenzweitnutzung oder dem digitalen Displayhelfer für Gastronomie und Events - in Augsburg entstehen außergewöhnliche Geschäftsideen und -modelle sowie Produkte und Dienstleistungen. Zu gewinnen gab es unter anderem einen Platz im Co-working-Space von Go-Event für ein Jahr. Außerdem Hardware von Lenovo, wie das neue P14s Notebook. Die Besonderheit des Abends war, dass sich gleich fünf Start-ups für das erste “auXup - Gründungspreis für Augsburg und die Region” - qualifizieren konnten.

Neben den Pitches wurden dem Publikum noch spannende Gastvorträge von Marcus Lange und Davian Eggers geboten. Dabei konnten alle Anwesenden viele nützliche und interessante Tipps für Arbeits- als auch Alltagssituationen sammeln.

Diese Start-Ups haben teilgenommen:

  • RFA - Rocket Factory Augsburg - Es ist ein deutsches New Space Startup mit Sitz in Augsburg und wurde 2018 mit der Mission gegründet, Raketen wie Autos zu bauen. Die mehrstufige Rakete RFA One befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll Ende 2022 in den Weltraum starten.
  • fudi - Unter dem Motto: "wir liefern Heimat" möchte das Augsburger Startup vor allem regional und frisch einkaufen und beliefert dazu auch innerhalb eines Tages die bestellten, frischen, regionalen Artikel direkt an die Haustüre
  • GIMIG - Von der digitalen Speisekarte, über Bestellprozesse und smarten Empfehlungen am Tisch hat GIMIG weit aus mehr zu bieten. Insgesamt ein modernes, innovatives Produkt, um Prozesse zu vereinfachen und Zeit zu sparen.
  • Second flowers - Viele Blumendekorationen werden nach Hochzeit, Taufe oder Geburtstag lieblos weggeworfen, obwohl diese locker noch einen Tag mehr geschafft hätten. Second flowers gibt den Blumen eine zweite Möglichkeit. Sie werden vom einem Fest abgeholt und stehen am nächsten Tag dann bei einem anderen Event frisch am Tisch.
  • mivao - Ein digitaler Helfer, um den Alltag zu strukturieren und zu unterstützen. Explizit für Menschen mit hohem Bedarf an Strukturierung entwickelt (z.B. Autist:innen, Menschen mit AD(H)S, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, …)
  • Hopper Mobility - Sie kombinieren Auto und Fahrrad in einem und schaffen somit einen wendigen Flitzer für die Innenstadt. Mit drei Rädern und elektronischem Antrieb gilt dieser noch als Fahrrad und darf auf Fahrradwegen genutzt werden.
  • EgoEsy - Das individuelle T-Shirt. Mit einer Lasche kann jeder seine individuellen Kunstwerke auf sein T-Shit bringen, sobald ein Motiv zu langweilig werden sollte, muss man nur ein neues Malen und kann es dann einfach tauschen
  • Karlever - Viele kennen das Problem: Kalender, welche nach einem Jahr lieblos in die Tonne geworfen werden. Karlever ändert das nun und bringt einen wiederverwendbaren Kalender auf den Markt.
  • aluco - Mit der automatisierten Disposition von aluco werden Ihre Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch innovativer und transparenter. Dabei optimieren wir Ihre Prozesse Schritt für Schritt für eine digitale Wertschöpfungskette!

Bekanntgabe und Preisverleihung der Gewinner

Statt der geplanten vier Gewinner durften heute gleich fünf Teilnehmer jubeln und konnten sich somit ohne erneute Bewerbung für die “auXup - Gründungspreis für Augsburg und die Region” qualifizieren. Den fünften Platz gewann dabei das Start-Up "mivao". Weiter geht es mit der "Rocket Factory", darauf folgt "Second Flower". Das Silbertreppchen ging an "Hopper" und die beiden Gründerinnen Saskia Reuter und Franziska Bartenschlager durften sich mit ihrem Start-Up "aluco" über den ersten Platz freuen.

Exklusives Highlight

Für die Zuschauer war der Abend nach der Bekanntgabe der Gewinner noch nicht vorbei. Eine Besonderheit des diesjährigen Pitches war definitiv auch die Relaisfeier des Erstlingsmagazins von “netz & werk - Magazin für Visionärinnen und Vorreiter”, welches heute erstmals unter die Augen der neugierigen Leser kommen durfte.

Motto des Abends

Zusammenkommen, kooperieren, gemeinsam wachsen – hier treffen sich Unternehmerinnen und Unternehmer, egal ob frisch gegründet oder etabliert.