Schrittweise werden Verwaltung und Einrichtungen geöffnet

Strikte Hygiene- und Abstandsvorgaben

Auch in der Stadt Augsburg werden ab Montag, 11. Mai, wieder öffentliche Einrichtungen und Verwaltungsdienststellen schrittweise geöffnet. Grundlage dafür ist die vierte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Außerdem müssen sind das Distanzgebot sowie Hygieneregeln unbedingt eingehalten werden. Deshalb ist maximal eine Person pro 20 Quadratmeter zugelassen. In den Gebäuden gilt für Besucherinnen und Besucher eine Maskenpflicht. Wer in den Botanischen Garten kommt, wird ausdrücklich darum gebeten, im Kassenbereich Mund und Nase zu bedecken.

OB Weber: „Gesundheit steht an oberster Stelle“

„Wir freuen uns darauf, in vielen Bereichen wieder wie gewohnt für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Die öffentliche Gesundheit wie auch die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei an oberster Stelle. Deshalb wurden für alle Dienststellen und Einrichtungen umfangreiche Betriebskonzepte zur Reduzierung des Infektionsrisikos entwickelt und mit der neuen Stadtspitze sowie der Arbeitsmedizin und der Arbeitssicherheit abgestimmt“, so Weber weiter.

Mit Einschränkungen in Kürze wieder geöffnet

- Zoo Augsburg ab Montag, 11. Mai
- Stadtbücherei, Stadtteilbüchereien und Musikschule ab Montag, 11. Mai
- Bürger- und Touristeninformation ab Montag, 11. Mai
- Maximilianmuseum, Schaezlerpalais, Brechthaus, Römisches Museum ab Dienstag, 12. Mai
- Botanischer Garten Augsburg ab Mittwoch, 13. Mai
- Mozarthaus ab Dienstag, 19.
Anzeige
Mai

Zum Teil passen die Einrichtungen ihre Öffnungszeiten an: Der Botanische Garten hat Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19:30 Uhr geöffnet; Die Stadtbücherei bleibt samstags bis voraussichtlich Ende Mai geschlossen. Aktuelle Informationen sind online auf www.augsburg.de/coronavirus und auf den Internetseiten der Einrichtungen zu finden.

Plexiglaswände zum Schutz im Parteiverkehr

Parteiverkehr in den Bürgerbüros, im Standesamt und in weiteren Dienststellen der Stadt Augsburg erfolgt weiterhin ausschließlich auf Terminvereinbarung. „Nur so können wir in den Räumen der Verwaltungsgebäude garantieren, dass aktuell die vorgeschriebenen Mindestabstände eingehalten werden“, erklärt Ordnungsreferent Frank Pintsch. „Als Einrichtungen der Daseinsvorsorge haben wir immer darauf geachtet, dass uns Bürgerinnen und Bürger erreichen können. Daher werden wir auch kundenintensive Bereiche Schritt für Schritt öffnen“, so Pintsch weiter. Termine können telefonisch, per E-Mail und ab Montag, 11. Mai, auch wieder online vereinbart werden. Im Parteiverkehr gilt Maskenpflicht. Auch werden Plexiglaswände installiert, um sowohl Mitarbeitende als auch Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Abstandsaufkleber machen auf das Distanzgebot aufmerksam.

„Bitte an die Abstands- und Hygieneregeln halten!“

Gemeinsam appellieren Oberbürgermeisterin Eva Weber und Ordnungsreferent Frank Pintsch an alle Augsburgerinnen und Augsburger: „Bitte halten Sie sich, unabhängig von allen Lockerungen, weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln und die geltenden Kontaktbeschränkungen. Das ist wichtig, um die Anzahl an Neuinfektionen weiterhin gering zu halten!“