Schüler aus Lannion in Günzburg zu Gast

Stadt unterstützt Schüleraustausch mit Spenden.

Günzburg. Die schönsten Seiten von Günzburg und Schwaben haben 22 Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Charles Le Goffic der französischen Partnerstadt Lannion kennengelernt. Bei einem Schüleraustausch mit dem Dossenberger Gymnasium besuchten die 14 bis 15-jährigen unter anderem München und Friedrichshafen. Auch ein Empfang im Münzkabinett des Günzburger Rathauses stand auf dem Programm

cropped-1676550691-2023_02_16_ob-jauernig_empfangt_austauschschuler_aus_partnerstadt_lannion_foto_carmen-will-er
Bild: Carmen Willer/Stadt Günzburg
Dort wurden die Schüler von Oberbürgermeister Gerhard Jauernig empfangen. Auch Kulturamtsleiterin Karin Scheuermann, Lehrerin Christelle Wecker vom Dossenberger Gymnasium, Peter Lang und die beiden Lehrer Nathalie Grenes und Jérémy Senabre aus Lannion nahmen an dem Empfang teil.

Der OB zeigte den Jugendlichen die prunkvollen Deckenfresken und berichtete aus der geschichtsträchtigen Stadtgeschichte – von den Römern bis zu den Habsburgern. Interessiert lauschten die Schüler der Übersetzung durch ihre Lehrerin Grenes und stellten dem Stadtoberhaupt im Anschluss einige Fragen.

Um den Austausch finanziell zu unterstützen spendete die Stadt Günzburg 650 Euro. Damit wurde ein Teil der Busfahrt nach München finanziert. Zudem hat die Stadtverwaltung weitere ca. 250 Euro zugesichert, um den Franzosen die Anschaffung von deutschen Büchern zu ermöglichen. „Wir freuen uns sehr, wenn junge Leute unsere Stadt besuchen. Deshalb liegen uns die Austausche sehr am Herzen – gerade auch mit unserer Partnerstadt Lannion“, erklärte der Oberbürgermeister.

Die Schülerinnen und Schüler aus der bretonischen Partnerstadt nehmen viele Eindrücke mit zurück in die Heimat: Neben dem Empfang im Münzkabinett und einer anschließenden Stadtrallye durch Günzburg, bei der sich die Austauschschüler intensiv mit den historischen Denkmälern auseinandersetzten, standen auch Ausflüge nach München und Friedrichshafen auf dem Plan.