Advertorial

NACHHALTIGKEIT wird im REWE Gesell Markt am Jakobertor großgeschrieben

Regional von nebenan

Quietschender Spargel, glänzende Tomaten und saftige Äpfel: die bunte Auswahl knackiger Gemüse- und Obstsorten ist kaum zu übersehen, wenn Kunden den REWE Markt am Jakobertor betreten.

Geschäftsführer Stephan Gesell hält uns stolz eine Kiste mit frischen Süßkartoffeln vor die Kamera – und das ganz ohne Plastik und ähnlichem Schnickschnack. Stattdessen wird hier auf die Lasertechnik „Natural Branding“ gesetzt, um auf unnötige Verpackungen zu verzichten. Bei einem Spaziergang durch seine Filiale wird schnell klar: Nachhaltig produzierte Ware gibt es schon lange nicht mehr ausschließlich auf dem Wochenmarkt.

Gewisse Lebensmittel halten sich länger frisch, wenn sie in einer Plastikhülle zum Verkauf angeboten werden. Bei einem Großteil der ausgestellten Waren kann aber zweifelsohne auf Kunststoff verzichtet werden. Auch REWE Kaufmann Gesell macht sich im Zuge der Nachhaltigkeit täglich Gedanken über Verbesserungen. „Wir bieten hier viele Möglichkeiten. Beispielsweise sind unsere Bio-Tomaten endlich ohne Plastik. Aber: der Kunde muss es auch annehmen“. Gesell weist die Konsumenten an dieser Stelle immer wieder auf die REWE-Frischenetze hin, die auch in seinem Markt zu einem günstigen Preis erworben werden können. Außerdem begrüßen es die Mitarbeiter des Supermarktes jeden Tag aufs neue, wenn Kunden eine eigene Einkaufstasche mitbringen.
Anzeige
Darüber hinaus sieht der REWE-Kaufmann Gesell besonders beim Thema Mülltrennung Verbesserungsbedarf: „Konsequente Mülltrennung hat hier oberste Priorität. Plastik gehört zum Beispiel einfach in den gelben Sack und nicht in den Hausmüll“.

Regionale Köstlichkeiten auf die Saison abgestimmt 
Im Frühjahr geht nichts über ein frisches Spargelgericht serviert an frischen Kartoffeln und einer cremigen Sauce Hollandaise. Das geliebte Gemüse sollte vor allem eines: quietschen! Und das tun die Stangen aus dem Wittelsbacher Land, die Stephan Gesell uns in der Gemüse-Abteilung präsentiert. Um das Gericht zu vervollständigen, führt er uns weiter zu den Kartoffeln, welche wöchentlich vom Landwirtschaftsbetrieb „Sieber Hof“ geliefert werden. In kürzester Entfernung stapeln sich diverse Eierkartons. Hier stechen besonders die Bio-Eier ins Auge, welche in der selbstgemachten Sauce Hollandaise nicht fehlen dürfen.

Beliefert wird der Supermarkt am Jakobertor mit Eiern und Nudeln unter anderem von der Solidargemeinschaft „Unser Land“. Bereits im Jahr 2016 stellte REWE auf Produkte „ohne Kükentöten“ um. Auch Kunden, die auf der Suche nach Milch und Honig aus ökologischem Anbau sind, werden im Markt am Jakobertor mit Sicherheit fündig werden. Für das flüssige Bienen-Gold steht Gesell mit der Familienimkerei Micklitz aus dem Landkreis Aichach-Friedberg in engem Kontakt. Seit dem vergangenen Jahr können sich Kunden überdies frische Kuhmilch aus einem Automaten zapfen, die von einem jungen Milchbauern Maximilian Wunder aus Ried stammt.

Regionale Partner unter anderem: 

Wundermilch
 

BLUMENMANUFAKTUR
 

Schwarzekiste
 

Jim’s
 

Pauli kocht
 

Michi Palma
 

Scheicherhof