SOS kaputte Haare: Schnelle Hilfe für eine schöne Mähne

Volumen, Glanz und schöne Farbe ganz schnell und einfach

Es gibt Tage, da macht das Haar alles, nur nicht das, was es soll. Der Ansatz zeigt sich allzu deutlich, die sonst voluminöse Mähne liegt nur stumpf und kraftlos auf den Schultern. Doch bei diesen Problemen gibt es SOS-Tipps, die schnell helfen können.

Eine Stunde vor dem Bewerbungsgespräch ist das Haar noch immer kraus und ungebändigt, das Date muss wegen der stumpfen Mähne ausfallen: Mit diesen Tipps zaubert man sich schnell prachtvolle Haare.

Mehr Volumen

Um mehr Volumen aus seinem kraftlosen Haar herauszulocken, braucht man einen guten Volumenfestiger. Diesen ins handtuchtrockene Haar einmassieren und die Mähne über Kopf föhnen. Dabei sollte die mittlere Föhnstufe verwendet werden, damit dem Haar nicht geschadet wird. Bei besonders feinem Haar sollte gegen die Wuchsrichtung geföhnt werden, sonst fällt die Frisur direkt wieder in sich zusammen.

Herauswachsender Ansatz

Ist der nächste Friseurtermin noch fern, der Ansatz aber schon deutlich sichtbar, hilft Ansatzpuder, die Übergänge zu kaschieren. Das Puder muss einfach nur auf den Ansatz aufgetragen werden und ist in allen Farben erhältlich. Hat man es aber nicht sofort zur Hand, kann es helfen, einen unsauberen Scheitel zu ziehen. Das lässt den herauswachsenden Ansatz etwas verschwinden.

Störende Wirbel

Hat man einen Wirbel im Haar, der sich einfach nicht kaschieren lassen will, lässt er sich am besten mit Feuchtigkeit entfernen. Dazu den Wirbel anfeuchten, mit Sprühfertiger fixieren und mit Hilfe einer Rundbürste kurz föhnen. Dadurch lässt sich ein Wirbel meistens leicht bändigen.

Fettige, aber trockene Haare

Bei „Misch-Haar“ ist die richtige Pflege besonders wichtig. Für die Kopfhaut empfiehlt sich ein leichtes Shampoo, in die Längen sollte aber ein feuchtigkeitsbringender Conditioner eingearbeitet werden. Gegen trockene Spitzen hilft eine Haar-Maske. Doch sie sollte nur in den Spitzen angewendet werden.

Elektrische Haare

Laden sich die Haare oft statisch auf, sollte vor dem Föhnen immer Festiger ins Haar massiert werden. Auch Haarspray hilft, dass sich die Haare nicht mehr am Pulli oder der Jacke aufladen.

Akzent im Ansatz

Um den Ansatz richtig zum Stehen zu bringen, sollte vor dem Föhnen ein Volumenspray im Ansatz verteilt werden. Mit den Fingern das Haar auflockern und die Frisur ist perfekt. Auch Volumenpuder verleiht dem Ansatz einen starken Halt.

Power in die Haare

Hängen die Haare einfach nichtssagend herunter wie Spaghetti, kann eine Rundbürste das Problem schnell lösen. Die Haare über die Bürste gegen die Wuchsrichtung geföhnt, zaubert direkt Volumen. Auch mit einem Lockenstab kann ein sehr guter Effekt erzeugt werden.