Spatenstich und Baubeginn des neuen Porsche Zentrum Augsburg

Die Planungsphase ist vorbei

Nach einer langen Planungsphase ist es so weit: Der Baubeginn des zukünftigen neuen Porsche Zentrums wurde am heuten Freitag mit dem symbolischen ersten Spatenstich gefeiert.

"Wir werden hier ein ganz tolles Projekt umsetzen können", freuen sich Wolfgang Döring, Geschäftsführer vom Porsche Zentrum Augsburg, und Jörg Seitz, Inhaber der Seitz Unternehmensgruppe. Ganze 13.000 Quadratmeter Platz bietet das Grundstück für das Bauvorhaben. 

„Das neue Porsche Zentrum wird ein Leuchtturm, der wirklich strahlen wird und nicht nur für die Stadt Gersthofen (...)“ Dass es ermöglicht werden konnte, dem Standort Gersthofen treu zu bleiben, ist für Wolfgang Döring eine ganz besondere Ehre. Auch Bürgermeisterin Sigrid Steiner blickt der Einweihung, die voraussichtlich 2022 stattfinden wird, voller Spannung entgegen und lobt die geplante Verbindung von Natur und Gewerbe.



Konzept „Destination Porsche“ 
 
Einen spannenden Einblick in das neue Konzept gab Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH. „Wir schlagen ein neues Kapitel für die Seitz Unternehmensgruppe aber auch für Porsche auf“, so Pollich. Hinter dem Vorhaben steckt nicht nur eine äußerst moderne Architektur, sondern ganz besonders der Gedanke eines unvergesslichen Kundenerlebnisses. Hierbei soll nicht das Produkt selbst im Vordergrund stehen, es soll vielmehr um die Community gehen: So werden mit dem neuen Konzept thematische Module geschaffen, beispielsweise aus den Komponenten „Elektromobilität“ und „Klassik“. Man möchte den Kunden die Möglichkeit zu einem spannenden Austausch untereinander geben und somit für einen Wohlfühleffekt sorgen. Dies soll auch durch Lounges und Cafés unterstützt werden. „Alles wird deutlich offener, freundlicher und kundenorientierter“, freute sich Pollich. Dank einer vorgesehenen großen Glasscheibe soll den Gästen ein Blick hinter die Kulissen quasi direkt in die Werkstatt gegeben werden. Neben diesen Neuheiten wird das Porsche Zentrum Augsburg noch viele weitere Gelegenheiten zur Kundeninteraktion bieten.
 
Klimafreundliche Mobilität und Innovation
 
Porsche setzt auf Elektromobilität: Bis zum Jahre 2025 soll bereits die Hälfte des Neuwagenabsatzes weltweit elektrifiziert werden, bis 2030 dann sogar ganze 80 Prozent. Diesen Schritt in Richtung Elektromobilität soll auch die Infrastruktur des neuen Porsche Zentrums Augsburg verkörpern. Dabei wird auf zwei Schnelllademöglichkeiten mit bis zu 350 Kilowatt sowie auch auf AC-Ladestationen gesetzt.
 
Der Handel im Wandel – E-Commerce und stationärer Handel
 
„Wir werden mit unseren Partnern in die Zukunft gehen, weil wir der Auffassung sind, dass sich Onlinehandel und stationärer Handel perfekt ergänzen müssen“, betonte Alexander Pollich. Im Bereich Digitalisierung wird bereits viel investiert, dennoch soll das persönliche Erlebnis nicht verloren gehen. Das Feedback der Kunden zeigt deutlich, wie wichtig die persönlichen Gespräche vor Ort sind. Im neuen Porsche Zentrum Augsburg möchte man deswegen beide Welten sowohl online als auch offline auf eine sehr gute Art und Weise miteinander verbinden.