Spendenplattform „WirWunder“: Sparkasse Ulm unterstützt in doppelter Weise Vereine in der Region

Sparkasse hilft in besonderen Zeiten und verdoppelt die Spendensumme

Mehr als 20 Vereine und gemeinnützige Institutionen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis bekommen aktuell durch die Sparkasse Ulm doppelte Hilfe im Internet: Auf dem regionalen Spendenportal „WirWunder“ stellen die Vereine sich und ihre Projekte vor und jeder kann sehen, wofür in der unmittelbaren Nachbarschaft gespendet werden kann - und das über sichere und etablierte Online-Bezahlverfahren. Die vom 1. bis 14. März gesammelte Spendensumme wird anschließend von der Sparkasse Ulm verdoppelt (maximal 1.000,- Euro je Verein).

Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, ist überzeugt: „Mit unserem Spendenportal „WirWunder“ bringen wir Projekte aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mit engagierten Menschen zusammen. Als Sparkasse sehen wir uns hier in der Verantwortung und möchten dabei helfen, langfristig, transparent und zeitgemäß Spenden zu sammeln“. Die Angebote sind vielfältig: Es geht beispielsweise um einen Kunsttherapieraum des Kinderschutzbundes, die Renovierung der Orgel in der Basilika Wiblingen oder Instrumente für Nachwuchstalente im Musikverein. Für „WirWunder“ wurde der Kooperationspartner betterplace.org ins Boot geholt. Die gemeinnützige Berliner Spendenplattform bringt 13 Jahre Erfahrung im deutschen Spendensektor mit und kümmert sich um die sichere Abwicklung aller Spenden sowie den Versand der Spendenbescheinigungen. Weder die Sparkassen noch betterplace.org verdienen Geld an „WirWunder“.

Die Digitalisierung hat den Alltag verändert und damit auch die Art und Weise, wie heutzutage gespendet wird – nämlich mehr und mehr im Internet.  Auf „WirWunder“ können zum einen ehrenamtlich Engagierte Unterstützung sammeln, zum anderen können Unterstützerinnen und Unterstützer gezielt für Projekte spenden, die ihnen besonders wichtig sind. Auch die Vereine freuen sich über die Verdopplungsaktion. Uta Jochum, pädagogische Leiterin des Waldkindergarten Erbach: „Die Kinder lieben unser Tipi im Wald als Rückzugsort, als Unterschlupf bei Regentagen und wenn wir alle darinsitzen, um Geschichten zu hören. Jetzt ist unser altes Tipi wortwörtlich verwittert, wir mussten es schweren Herzens entsorgen. Die Kinder fragen oft danach, wann es wiederkommt. Durch Corona konnten wir keine Verkaufsaktionen oder Kuchenbazare machen, um Geld zu sammeln.  Deswegen freuen wir uns sehr über die neue Möglichkeit, die uns WirWunder bietet. Und dass die Sparkasse Ulm die Summe verdoppelt, ist natürlich super! ”

Wer seinen Verein beziehungsweise ein Projekt auf WirWunder unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu unter https://www.wirwunder.de/ulm