Spicherer Areal: Holzbau-Experte plant Neubau-Projekt der Wohnbaugruppe Augsburg

Neue Wohnungen in Pfersee

Die Wohnbaugruppe Augsburg wird auf dem Areal der ehemaligen Spicherer Schule in Pfersee neue Wohnungen bauen.

Dazu wurde im März ein Realisierungswettbewerb ausgelobt. Die Preisträger wurden nun ermittelt und bei der heutigen Preisverleihung vorgestellt: Das Architekturbüro Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH aus Vorarlberg wird die Planungen der Wohnanlage mit 70 Wohnungen übernehmen. Auf dem Gelände der ehemaligen Spicherer Schule in Pfersee wird die Wohnbaugruppe Augsburg ein weiteres Neubauvorhaben umsetzen und rund 70 geförderte Wohnungen errichten. Um bei diesem Projekt im Herzen von Pfersee eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität zu gewährleisten, hat die Wohnbaugruppe Augsburg einen Realisierungswettbewerb ausgelobt. Unter den elf Teilnehmern wurde nun der Preisträger ermittelt: Das Architekturbüro Prof. Hermann Kaufmann aus dem österreichischen Vorarlberg wird die Planungen übernehmen.

Renommiertes Architekturbüro mit Schwerpunkt Holzbau

Hermann Kaufmann ist seit 2002 Professor am Institut für Bautechnik und Entwerfen an der Technischen Universität München, Fachgebiet Holzbau. „Wir freuen uns, dass die Entscheidung des Preisgerichts auf einen ausgewiesenen und erfahrenen Spezialisten für das Thema Holzbau gefallen ist“, sagt Wohnbaugruppe-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe. Anforderungen an die Teilnehmer waren neben einer klimaschonenden Holz- oder Holz-Hybrid-Bauweise u. a. die Konzeption einer modernen und lebendigen Wohnanlage, die sich stimmig in die Umgebung einfügt. Zudem soll zwischen Spicherer Straße und Koboldstraße ein Verbindungsweg entstehen, der auch für die Öffentlichkeit als Durchgang nutzbar ist.

Wohnanlage mit 70 geförderten Wohnungen

Das rund 7.500 Quadratmeter große Gelände befindet sich zwischen der Metzstraße im Norden, der Koboldstraße im Westen der Stadtberger Straße und der Spicherer Straße im Osten. Geplant sind insgesamt 70 Wohnungen, allesamt barrierefrei, die der Einkommensorientierten Förderung (EOF) unterliegen. Die Anforderungen hat das Büro Prof. Hermann Kaufmann nach Entscheidung des Preisgerichts, dessen Vorsitz Stadtheimatpfleger Prof. Hubert Schulz innehatte, am besten umgesetzt. Mitunter überzeugt haben das äußere Erscheinungsbild und der angebotene Wohnungsmix. Mit dem Quartiersplatz und den Gemeinschaftshöfen werden zudem kommunikative Begegnungsflächen mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen.

Geplanter Baustart im Herbst 2019

Das Wettbewerbsergebnis soll nun in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und den zuständigen Fachbehörden in einen Bebauungsplan gegossen werden. Geplant ist, im Sommer 2019 mit dem Abriss des bestehenden Gebäudes und im Oktober 2019 mit dem Bau zu beginnen. Die Bauzeit ist mit knapp zwei Jahren angesetzt.

Alle Arbeiten sind von Dienstag, 17. Juli, bis einschließlich Montag, 23. Juli 2018, im ehemaligen Sheridan-Casino (Pröllstraße 2, 86157 Augsburg) täglich von 15 bis 18 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Daten und Fakten zum geplanten Neubau

  • 7 Häuser mit jeweils 3 Geschossen 
  • 70 geförderte, barrierefreie Wohnungen (davon 5 rollstuhlgerechte Wohnungen)         
  • Wohnfläche gesamt: rd. 4.900 m²
  • Wohnungsmix: 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen
  • Tiefgarage mit 50 Stellplätzen; 2 Carsharing-Plätze; Fahrradstellplätze