Stadthalle Gersthofen: Ausblick auf die neue Veranstaltungssaison

Dauerhaft und durchgängig attraktives Programm

Zum Ende seiner fast 30-Jährigen Amtszeit hat der scheidende Kulturamtsleiter Helmut Gieber noch einmal gute Nachrichten. 2017 war eines der erfolgreichsten Jahre der Stadthalle Gersthofen.

210 Veranstaltungstage zählte die Kulturstätte in knapp 10 Monaten über das letzte Jahr verteilt. Der positive Trend spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder, insgesamt 86.400 Gäste besuchten die Veranstaltungen der Stadthalle. Für volle Kassen sorgen vor allem Verkaufsschlager wie die aktuelle Tour von Monika Gruber. Der Auftritt der Kabarettistin ist bereits für die kommende Saison ausverkauft. Bei der zweiten Pressekonferenz der Saison ging es vor allem auch um die Änderungen die durch den neuen Kulturamtsleiter Thomas Kazianka eintreten werden. Dafür äußersten sich Gieber und Kazianka abwechselnd zum bereits feststehenden Programm 2018. Gieber betonte dabei sein bisheriges Bestreben ein „dauerhaft und durchgängig attraktives Programm anzubieten“. Diesem Stil seines Vorgängers möchte Kazianka treu bleiben. Er ist aber auch offen für ein paar kleine Experimente. Zum Beispiel kündigte er an das Jugendangebot des Veranstaltungssortiments auszubauen. Bisher war es eine große Herausforderung für die Veranstalter, junge Leute für das Theater und andere Vorführungen zu begeistern.

Ausblick auf 2018

Ein Highlight das der neue Fachbereichsleiter schon an Land gezogen hat ist die „Ladies Night“. Die Komödie handelt von drei Männern, die sich alle durch Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Schließlich kommen sie auf die Idee, bei einem Männer-Striptease-Casting mitzumachen um so ihre finanzielle Lage zu verbessern. Auch Kinder werden im Veranstaltungsreportier berücksichtigt. So wird beispielsweise am 14. Oktober das Kindermusical „Ritter Rost und das Gespenst“ aufgeführt. Beide Kulturamtsleiter sind von dem Musical überzeugt.

Stolz sind die zwei auch auf das Herbert-Prixner-Projekt am 8. November. Die Musikergruppe gilt als besonders schwer für Veranstaltungen zu ergattern. Umso mehr freut es Gieber, sie bereits zum dritten Mal in Gersthofen begrüßen zu können. Auch Kazianka zollt seinen Respekt für diesen wie er sagt „hochkarätigen“ Fang. Das Programm der Stadthalle Gersthofen startet am 1. März mit dem „Irish Spring 2018“, einem Festival der irischen Volksmusik. Ausklingen wird das Veranstaltungsjahr 2018 am 28. Dezember mit dem Familienmusical „Die Schneekönigin“ nach Hans Christian Andersen.