Stadtwerke Augsburg setzen die ersten Biogas-Elektro-Hybrid-Busse ein

Noch umweltfreundlicher geht es nicht

Noch umweltfreundlicher als bisher sind ab kommender Woche, die ersten der sechs neuen Biogasbusse der Stadtwerke Augsburg unterwegs.

Sie fahren neben dem ökologischen Kraftstoff Biogas zusätzlich mit einem Hybridmodul. Dabei ist ein Elektromotor zwischen Motor und Getriebe eingebaut, der das Anfahren unterstützt. Seine Akkus lädt er über die Bremsenergie auf. Ist die swa-Busflotte mit Biogas sowieso schon komplett klimaneutral unterwegs, so wird mit diesem System bis zu 8,5 Prozent an Kraftstoff zusätzlich eingespart.

Mehr Komfort für Fahrgäste
Neben der Umweltfreundlichkeit gibt es in den neuen Bussen mehr Komfort für die Fahrgäste. Neue Haltegriffe neben den Klappsitzen sorgen dafür, dass in Kurven oder bei schnellen Bremsmanövern die Fahrt noch sicherer von statten geht. Auch für die Fahrgäste mit großen Koffern, Kinderwagen oder Senioren mit Rollatoren gibt es in den neuen Bussen eine Erleichterung: An der dritten Tür wurden die Doppelsitze durch Einzelsitze ersetzt. Der frei gewordene Platz kann so für sperrige Gegenstände genutzt werden.

Zudem bieten die Busse im hinteren Bereich einen zusätzlichen Haltewunsch-Taster an. Damit das Handy für die elektronische Fahrkarte oder die Nutzung des kostenlosen WLAN-Angebotes immer aufgeladen ist, gibt es im Bus USB-Ladedosen, um die Geräte mit einem mitgebrachten Ladekabel während der Fahrt zu laden.

Erleichterungen für die swa Busfahrer
Die Kommunikation zwischen den Busfahrern und der Leitstelle soll in den neuen Bussen ebenfalls vereinfacht werden. Fehlermeldungen werden dem Fahrer direkt in einem Display angezeigt. Der entsprechende Status kann automatisch an die Werkstatt übermittelt werden. Somit wird die Kommunikation zwischen Fahrer, Leitstelle und Werkstatt wesentlich einfacher. Außerdem sorgt ein Bügel, der zwischen dem ersten Türflügel und dem Fahrer angebracht ist dafür, dass in diesem Bereich keine Fahrgäste während der Fahrt stehen. Der Fahrer hat dadurch eine bessere Sicht.

Neue Technik, neues Aussehen
Die swa Busse fahren ab sofort nicht nur mit neuer Technik, sondern auch mit neuem Aussehen durch die Augsburger Straßen. Ein blaues Band im swa-Blau unterhalb des Daches ist ab sofort das neue Markenzeichen, mit dem die swa-Flotte gut erkennbar ist