Startup des Monats: Cabpoker

Mobilität nachhaltig gestalten – Taxi-Fahraufträge online ausschreiben

Fast täglich drängen neue Mobilitätslösungen auf den Markt. Leider sind die wenigsten profitabel, flächendeckend und vor allem nachhaltig. Cabpoker setzt mit seinem Marktplatz auf das Taxi, denn davon gibt es über 50.000 Stück in ganz Deutschland.

cropped-1528462739-cabpoker-2018
Bevor ständig immer neue und noch mehr Fahrzeuge unsere Straßen füllen, Innenstädte oder Umwelt belasten, will der Gründer Adriano Leidi mit seiner Idee erst jene auslasten, welche wir schon haben. Denn so sieht in seinen Augen eine nachhaltige Mobilitätslösung aus. Damit mehr Menschen künftig öfters Taxis nutzen, musste ein Weg gefunden werden, welcher beiden Seiten – den Taxifahrern und den Kunden, jeweils einen echten Mehrwert bietet. Hohe Taxipreise sind der Hauptgrund für mangelnde Nachfrage. Bei Cabpoker kann jeder einzelne Taxifahrer in Deutschland seine persönliche Visitenkarte inklusive seiner Extras im Bereich Service auf der Online-Plattform hinterlegen. Egal ob z. B. Großraum- oder Luxus-Taxi, Transport-/Botendienste, Einkaufsfahrten, Fahrzeugüberführungen. Auf der anderen Seite finden Kunden über den Marktplatz ihren speziellen Taxifahrer, welcher den Wünschen und Bedürfnissen jedes einzelnen gerecht wird. Für beide Seiten entsteht also eine Win-win-Situation. 

Kunden können ihre Aufträge einfach online und kostenlos auf dem Marktplatz von Cabpoker ausschreiben. Daraufhin erhalten sie dann automatisch diverse Angebote von verschiedenen Taxifahrern aus der jeweiligen Region. Die Auftragsvergabe erfolgt anschließend auf klassischem Wege und außerhalb der Plattform immer direkt zwischen den beiden Parteien.

Die Idee zu Cabpoker entstand bereits Anfang der neunziger Jahre, als Adriano Leidi selbst noch Taxiunternehmer war. Da es damals noch kein Internet gab und die ersten Mobiltelefone erst auf den Markt kamen, hielt er das Projekt vorerst im Hinterkopf, bis er es jetzt letztendlich verwirklichte. Weitere Infos unter www.cabpoker.com.