Advertorial

Termine und Spielorte der Fußball Europameisterschaft 2024

Ist ein EM-Austragungsort auch in Ihrer Nähe?

Im kommenden Jahr, vom 14. Juni bis zum 14. Juli, findet die Herren Fußball Europameisterschaft wieder in Deutschland statt. Wenn man den Europapokal der Nationen (1960) dazu zählt, findet der europäische Fußball Wettkampf bereits zum 17. mal statt. Zuletzt war Deutschland 1988 Gastgeber einer kompletten EM und bei der 2021er EM Austragungsort von 3 Gruppen- und 1 Viertelfinalspiel. 1988 gewann das niederländische Team den Henri-Delaunay-Pokal (EM-Pokal) im Endspiel gegen Russland. Das deutsche Team wurde vom späteren Turniersieger im Halbfinale rausgeworfen.

cropped-1698260669-adobestock_137837332_africa-studio
Bild: AdobeStock_137837332_Africa Studio
Aufgrund der Leistung in den vergangenen Monaten ist die Vorfreude bei vielen noch etwas verhalten und getrübt. Doch gerne erinnern wir uns alle an das Sommermärchen 2006 zurück. Damals fand in Deutschland die Fußball WM statt und das ganze Land war im Fußballfieber. Das DFB Team belegte damals den 3. Platz und in einem spannenden Finale konnte Italien das Spiel, im Elfmeterschießen gegen Frankreich, für sich entscheiden. Doch insgeheim freut man sich auf eine EM im eigenen Land. Als die Bewerbungsphase für EM Tickets am 3. Oktober startete, wurden in wenigen Stunden mehrere Millionen Tickets beantragt – insgesamt werden auch über eine Millionen Tickets für das Turnier angeboten. Die erste Verkaufsphase endete am 26. Oktober (um 14:00 Uhr) und die zweite Verkaufsphase startet ab dem 4. Dezember. Bei der Nachfrage werden Buchmacher und Online-Wettanbieter, wie Bet3000 Einzahlungsbonus sicherlich alle Hände voll zu tun haben.

Termine, Auslosung und Spielstätten

Die Qualifikationsspiele begannen bereits Ende März 2023 und von 24 Teilnehmern stehen aktuell folgende Mannschaften fest: Deutschland (Gastgeber), Spanien, Schottland, Frankreich, England, Türkei, Belgien und Österreich. In den kommenden Wochen werden wir erfahren, wer sich sonst noch für die Fußball Europameisterschaft qualifiziert hat. Ein wichtiger Termin, welchen man sich vormerken kann, wird der 2. Dezember 2023 sein. An diesem Tag findet nämlich die Auslosung für die kommende EM statt und dann wird auch klar sein, auf welches Team die deutsche Nationalmannschaft, im Eröffnungsspiel, trifft.
 
Was bereits jetzt schon feststeht, sind die Spielstätten. Die Austragsungsorte sind Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart Welche Spiele in welchen Stadien?
Das Eröffnungsspiel findet in München statt und beginnt um 21:00 Uhr.

Die Spiele der Gruppenphase sind vom 14. Juni bis zum 26. Juni terminiert.
15. Juni: Berlin, Dortmund, Köln
16. Juni: Gelsenkirchen, Hamburg, Stuttgart
17. Juni: Düsseldorf, Frankfurt, München
18. Juni: Leipzig, Dortmund
19. Juni: Hamburg, Köln
20. Juni: Gelsenkirchen, Frankfurt, München
21. Juni: Berlin, Leipzig, Düsseldorf
22. Juni: Hamburg, Dortmund, Köln
23. Juni: Frankfurt, Stuttgart
24. Juni: Leipzig, Düsseldorf
25. Juni: Berlin, Dortmund, Köln, München
26. Juni: Hamburg, Gelsenkirchen, Frankfurt, Stuttgart
 
Das Achtelfinale wird vom 29. Juni - 02. Juli 2024 stattfinden.
29. Juni: Dortmund, Berlin
30. Juni: Köln, Gelsenkirchen
1. Juli: Frankfurt, Düsseldorf
2. Juli: München, Leipzig
 
Vom Viertelfinale (5. Juli) bis zum Finale am 14. Juli.
Die Viertelfinal-Partien finden am 5. Juli (Stuttgart, Hamburg) und am 6. Juli (Berlin, Düsseldorf) statt. 
Das Halbfinale der EURO 2024 wird am 9. Juli in München und am 10. Juli in Dortmund sein. Beide Spiele finden um 21:00 Uhr statt.
Und in Berlin findet am 14. Juli um 21:00 Uhr das Finalspiel statt.
 

Allzeit-Statistiken

Auf der offiziellen UEFA-Homepage uefa.com finden Sie Statistiken zu vergangenen Europameisterschaften ebenso wie Spieler- und Teamstatistiken. Eine Übersicht aller Europameister finden Sie unter anderem auf dfb.de
 


Wir sind bereits darauf gespannt, ob es wieder ein Sommermärchen geben wird. Bei einem Turniersieg der deutsche Nationalmannschaft wird der 4. Titel gewonnen und somit zieht man am weiteren Rekordsieger Spanien (bis dato auch 3. Titel) vorbei.