TikTok-Trend: Gesunde Cola aus Balsamico-Essig

Geht nicht? Geht doch! Oder?

TikTok ist bekannt dafür, neue Trends um den Globus zu katapultieren – von Sport über Reisen bis hin zur Ernährung. Und zu Letzterem gibt es ganz besondere Entwicklungen, nämlich eine echte Zuckerfalle, aber in gesund: Cola. Was es mit diesem Trend auf sich hat und ob das funktioniert, haben wir herausgefunden. 

cropped-1666784519-bildschirmfoto-2022-10-26-um-13.41.25
Bild: stock.adobe
Was immer wieder plötzlich über die Smartphone-Bildschirme flackert, ist für viele kaum zu glauben: Berühmte TikToker zeigen in einem Video, dass Balsamico als Cola-Ersatz dienen kann. Das fanden in Windeseile auch tausende User spannend, Anfang August hatte #healthycoke bereits über 54,8 Millionen Aufrufe, während #healthycokechallenge auch bereits bei 10,9 Millionen Views lag. 

Wie der Hashtag in die Tat umgesetzt wird, soll ganz einfach sein: 

  • 500 Milliliter Sprudelwasser
  • 1 bis 2 Esslöffel Dunkler Balsamico-Essig
  • Ein Spritzer Zitronensaft
  • 3 bis 4 Eiswürfel

Eiswürfel in ein ausreichend großes Glas füllen und den Balsamico-Essig hinzugeben. 

Mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern und mit Sprudelwasser aufgießen. 

Alle Zutaten mit einem Strohhalm oder Löffel umrühren – fertig ist die gesunde Cola!

Klingt doch alles super easy, oder? Kann diese Mixtur also künftig tatsächlich die eigentliche Cola ersetzen? Das Getränk, welches von Ernährungswissenschaftlern seit eh und je als Zuckerbombe schlechthin verteufelt wird und längst nicht mehr in den Regalen der Supermärkte stehen sollte? Die Freude wäre groß, wenn endlich ein adäquater Ersatz gefunden wäre. 

Die Pro-Liste allein spricht schon für sich: 
  • Antioxidantien und Mikronährstoffe: Balsamico-Essig enthält viele verschiedene Bioaktivstoffe, welche unter anderem eine antimikrobielle, antioxidative und antidiabetische Wirkung besitzen.
  • An Diabetes erkrankte, aber auch gesunde Menschen können ebenfalls profitieren: Eine Studie zeigt, dass die Einnahme von Essig vor oder mit Kohlenhydraten die folgende Glukosereaktion reduzieren kann. 
  • Der neue Cola-Trend enthält keine Kalorien, kein Koffein und keinen Zucker.
Doch leider ist die Lösung dann doch nicht ganz so einfach. Denn: die neue gesunde Coke hat auch ein paar Mankos: 
  • Durch den Säureanteil des Essigs von 25 Prozent, können die Zähne angegriffen und der Zahnschmelz geschwächt oder beschädigt werden. Wer also Balsamico-Cola genießen will, sollte danach den Mund ausspülen, um die Essigreste von den Zähnen beseitigen zu können. 
  • Auf gesteigerten Essigkonsum reagieren einige Menschen mit Sodbrennen, auch Magenschmerzen können auftreten. 
Was gegen den Trend spricht: der Geschmack

Das gewichtigste Contra-Argument jedoch: der Geschmack. Wir haben die neue Coke-Variation getestet und können sagen, dass wir uns eher etwas an ein Salatdressing erinnert fühlen als an klassische Cola. 

Kein Wunder, denn das Originalrezept wird behütet und geschützt und kann nicht so einfach imitiert werden. Schon gar nicht ohne eine gehörige Portion Zucker. Doch trotzdem können wir an der #healthycoke Gefallen finden, denn sie hat irgendwas Erfrischendes. 

Balsamico meets fruits and herbs

Auch wenn die heißen Sommertage vorüber sind, lässt sich der Drink sicher noch bei einigen Gelegenheiten testen. 

Unser Tipp dafür: Balsamico-Coke-Fruit and Herbs-Fusion. 

Du möchtest deiner gesunden Cola den richtigen Pfiff verleihen? Wir empfehlen dir dafür Zitrusfrüchte wie Limette oder Zitrone, die klassisch in Scheiben geschnitten mit ins Glas gegeben werden. Wer es noch etwas exotischer mag, kann auch Ananasstücke mit ins Glas geben und zwischen den Schlucken so ein bisschen snacken. 

Ganz ausgefallen und etwas herber wird es – ähnlich wie beim Gin – mit einem Zweig Rosmarin. Auch Minze passt ausgezeichnet zum neuen Trendgetränk, ebenso wie eine Scheibe Kiwi.

Zum Abschluss noch ein Tipp für Pragmatiker: Balsamico Essig ist bereits mit Flavour erhältlich, zum Beispiel mit Himbeere. Wer beim Kauf direkt gezielt nach einer dieser Varianten greift, kann sich automatisch über eine besondere Note freuen. 

„Green Cola“ als weitere Alternative?

Wer auf den typischen Cola-Geschmack nicht verzichten will (zumindest ansatzweise) und darum in der Balsamico-Variante keinen neuen Favoriten finden kann, hat eventuell bei einem neuen Produkt Glück!

Die „Green Cola“ verspricht gleich mehrere healthy facts: Null Prozent Zucker, nur 0,6 Kalorien auf 100 Milliliter, natürliche Aromen, natürliches Koffein aus der grünen Kaffeebohne, Diabetikergeeignet (aufgrund Stevia statt Zucker) und absolut vegan. 

Auch hier gilt: der persönliche Gusto entscheidet, ob die Green Coke schmeckt oder nicht.

FAZIT: 

Die #healthycoke hält in einigen Punkten, was sie verspricht. Sie ist kalorien- und zuckerfrei und zugleich ohne Koffein. Doch im Geschmack kann sie – zumindest im Vergleich zur echten Cola – nicht punkten. Wer sich jedoch auf ein neues geschmackliches Experiment einlassen möchte und bereit ist für spritziges Erfrischungsgetränk neu interpretiert, wird mit der gesunden Coke seine Freude haben. Für den Extrakick empfehlen wir Früchte und Kräuter.