Tourismus im Allgäu im Aufwind

Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025 - April lässt sich gut an

Kempten (Allgäu/Bayerisch-Schwaben, 13. Juni 2025) – Der Tourismus im Verbandsgebiet des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) verzeichnet im April 2025 einen kräftigen Aufwärtstrend. Insgesamt stiegen die Ankünfte im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent auf über 500.000. Die Zahl der Übernachtungen legte sogar um 20,1 Prozent auf rund 1,35 Millionen zu.

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Der Tourismus im Verbandsgebiet des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) verzeichnet im April 2025 einen kräftigen Aufwärtstrend.Bild: Allgäu GmbH
Besonders stark zeigte sich das Allgäu: Mit über 306.000 Ankünften (+21,1 %) und knapp einer Million Übernachtungen (+24,8 %) konnte die Region deutlich zulegen. In Bayerisch-Schwaben stiegen die Ankünfte um 9,8 Prozent, die Übernachtungen um 8,6 Prozent. Zurückzuführen ist dieses gute Aprilergebnis unter anderem auf die Osterferien, die diesmal komplett in den April fielen.
Im Zeitraum Januar bis April 2025 stiegen die Ankünfte im TVABS-Gebiet um 1,2 Prozent, die Übernachtungen um 0,3 Prozent. Während in Bayerisch-Schwaben die Ankünfte und Übernachtungen nicht gestiegen sind, kann das Allgäu 2,8 Prozent mehr Gäste und 1,5 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnen. Dabei entfallen weiterhin rund 88 Prozent der Übernachtungen auf inländische Gäste. Bei den ausländischen Quellmärkten führen die Schweiz, die Niederlande und Österreich das Ranking an.

Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025: Tourismus im TVABS-Gebiet weiter auf Erholungskurs

Kempten (Allgäu/Bayerisch-Schwaben, 13. Juni 2025) – Der Tourismus im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) zeigt im Winterhalbjahr 2024/2025 eine weiterhin positive Entwicklung. Mit rund 2,18 Millionen Ankünften verzeichnete das Verbandsgebiet ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen stiegen um 1,4 Prozent auf insgesamt rund 6,15 Millionen.
Ein deutliches Wachstum verzeichnete das Allgäu mit einem Zuwachs von 4,3 Prozent bei den Ankünften und 2,5 Prozent bei den Übernachtungen. In Bayerisch-Schwaben fiel die Entwicklung verhaltener aus: Die Ankünfte stiegen leicht um 0,4 Prozent, die Übernachtungen gingen um 2,3 Prozent zurück. „Das tolle Ergebnis des Winterhalbjahres zeigt, dass der Winter im Allgäu nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Skifahrerinnen und Wintersportler kamen genauso auf ihre Kosten wie alle Gäste, die die herrliche Landschaft bei viel Sonne genossen haben," sagt Klaus Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-schwaben.
Der überwiegende Teil der Übernachtungen entfiel weiterhin auf inländische Gäste – im Allgäu waren es 89 Prozent, in Bayerisch-Schwaben 78 Prozent. Wichtigste ausländische Quellmärkte im Allgäu blieben die Schweiz, Österreich und die Niederlande, gefolgt von Italien und Frankreich. In Bayerisch-Schwaben dominierten die Schweiz, die Niederlande und Österreich.