Tourismuszahlen Allgäu 2023

Steigerung zum Vorjahr

Tourismuszahlen 2023: Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben verzeichnet 17,1 Millionen Übernachtungen und 5,8 Millionen Gäste. Die Zahlen liegen knapp unter den Werten des Vor-Corona-Jahres, zeigen jedoch eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

cropped-1708001471-premiumwanderweg-oberreute-wald-und-wiese-c-oberreute-marina-hartmann
Premiumwanderweg Oberreute Wald und Wiese.Bild: Marina Hartmann
Die hohe Zufriedenheit der Urlauber spiegelt sich in der längeren Verweildauer wider und wird von der unabhängigen Bewertungsplattform TrustYou bestätigt.

Kempten (AG, 09. Februar 2024) - Die Tourismusdestinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben erfreuen sich großer Beliebtheit bei Urlaubern und Urlauberinnen. Sie können mit 17,1 Millionen Übernachtungen an das Vor-Corona-Jahr 2019 (17,2 Millionen Übernachtungen) anknüpfen: In Bayerisch-Schwaben wurden 3,8 Millionen Übernachtungen gezählt, was ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet und 5,7 Prozent über dem Wert von 2019 liegt. Im Allgäu wurden 13,3 Millionen Übernachtungen verzeichnet, was einem Anstieg von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der Region beträgt 2,9 Tage (im Allgäu 3,5 Tage, in Bayerisch- Schwaben 1,9 Tage) – länger, als noch 2019.

„Urlaub im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben boomt. Die Zahlen zeigen, dass sich die Qualitätssicherung in der Region auszahlt – sei es durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit, die Pflege der Wander- und Radwege und das Top-Angebot der klassifizierten Gastgeber“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker, Vorsitzende des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben. „Dies hochwertige Angebot wird von unseren Gästen sehr geschätzt.“

Erster Platz auf TrustYou und Nominierungen für „Deutschlands schönsten Wanderweg“

Wie erfolgreich die Tourismusdestinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben sind, zeigt nicht nur die Statistik, sondern auch die Bewertungsplattform TrustYou. Die ersten neun Plätze im Destinations- Ranking werden von bayerischen Regionen belegt, wobei das Allgäu den ersten Platz einnimmt. Als einzige nicht-bayerische Region findet sich das Württembergische Allgäu-Oberschwaben unter den Top 10. „Wir sind sehr stolz auf diese Top-Bewertung. Ein besseres Ergebnis können wir uns nicht wünschen", freut sich Zinnecker. Seit 2022 belegt das Allgäu gemäß der Datenauswertung den ersten Platz unter allen deutschen Urlaubsdestinationen. „Die Destination Allgäu ist bereits zum dritten Mal beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestination ausgezeichnet worden. Das zeigt, wie tief unsere Marken- und Destinationsstrategie in allen Bereichen des Lebens im Allgäu verankert ist: Wir schreiben nicht nur Konzepte, sondern leben sie. Das wird von unseren Gästen honoriert“, meint Bernhard Joachim, Geschäftsführer des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch- Schwaben und der Allgäu GmbH.

Ein weiteres Indiz für die richtige Tourismusstrategie ist die Nominierung gleich dreier Allgäuer Wege zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“. Aus 100 Einreichungen haben es die beiden Premiumwanderwege „Wald & Wiese“ in Oberreute, der „Luftiger Grat“ in Oberstaufen in der Kategorie Tagestouren sowie die Allgäuer Logenplatzroute im Ostallgäu als Fernwanderweg unter die Nominierten geschafft. Nun darf das Publikum wählen. Hier geht ́s zu den Nominierten und ins Wahlstudio: https://b2b.allgaeu.de/tourismus/deine-stimme-fuer-das-allgaeu.