Trotz 0:4-Niederlage gegen Leipzig: FCA bleibt in der 1. Liga

Klassenerhalt für Augsburg dank Stuttgart-Unentschieden

Wenige Minuten vor der Partie gegen RB Leipzig war bereits festgestanden, dass der FC Augsburg ein weiteres Jahr in der 1. Bundesliga bleiben wird – weil der VfB Stuttgart in München nicht gewann, können die Fuggerstädter in der Tabelle nicht mehr auf den Relegationsplatz abrutschen.

cropped-1652034140-screenshot-2022-05-08-202136
Bild: Facebook / FC Augsburg
Erst wenige Minuten vor Anpfiff der Partie gegen Leipzig war endgültig klar, dass der FCA den Klassenerhalt auch ohne weitere Punkte geschafft hatte. Im Duell zwischen Stuttgart und den Bayern war es lange hin und hergegangen, letztendlich endete die Partie mit 2:2 – Weinzierl und seine Mannschaft konnten also aufatmen und das Spiel deutlich entspannter angehen.

Leipzig dominiert das Spiel

Im Vergleich zur 1:4-Niederlage gegen Köln stellte der Trainer gleich auf vier Positionen um: Uduokhai, Pedersen, Niederlechner und Günther begannen für Gumny, Hahn, Iago und Vargas. Für den jungen Günther war es das Startelf-Debüt in der Bundesliga. Die im Europa League-Halbfinale ausgeschiedenen Hausherren hatten nach sechs Minuten direkt die erste Chance zu verzeichnen, doch Silva bekam keinen Druck hinter den Abschluss, weshalb Gikiewicz die Kugel aus der Luft fangen konnte. In der Folge dominierte RB weitestgehend das Spiel, ohne sich jedoch große Chancen zu erarbeiten.

Silva trifft kurz vor der Pause

So dauerte es bis kurz vor der Halbzeit, ehe Silva zum 1:0 für Leipzig traf: Pedersen grätschte den Ball in Richtung des eigenen Tores, wo Uduokhai den Ball ins Zentrum auf Silva abfälschte – und traf aus etwa 18 Metern in zentraler Position ins rechte Eck. Mit dem knappen Rückstand aus Augsburger Sicht ging es schließlich in die Kabine. In der 2. Hälfte folgte zunächst ein Blitzstart von Leipzig: Nach Kombination von Mukiele und Forsberg kam Nkunku an den Ball und vollendete zum 2:0.

Doch damit nicht genug, denn der Franzose wurde von Mukiele in der 57. Minute erneut bedient, ließ dann Gikiewicz mit einer Schussfinte ins Leere springen und schloss anschließend locker ins rechte Eck ab. Nicht mal zehn Minuten später gab es auch noch einen Elfmeter für Leipzig, den Forsberg sicher links unten verwandelte. Der FCA fiel nun völlig auseinander und schaffte es trotz mehrerer Wechsel nicht, gefährlich vor das Tor von Gulacsi zu kommen. So endete die Partie mit 4:0 für Leipzig – das Team von Tedesco springt somit wieder auf Platz 4 in der Tabelle.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt zum Abschluss der Saison am nächsten Samstag (14. Mai) um 15:30 Uhr die bereits abgestiegenen Fürther, während RB Leipzig zeitgleich gegen Arminia Bielefeld antritt.