Ulmer Schwörmontag 2017 - Nabada auf der Donau

Der Höhepunkt der Schwörwoche

Zahlreiche Wasserratten waren heute wieder in Booten und Flößen auf der Donau unterwegs.

Was wäre der Schwörmontag ohne den traditionellen Höhepunkt „Nabada“ (= Hinunterbaden). Doch der Wasserumzug, der teilweise fast ein bisschen an Fasching erinnert, soll nicht nur zur nassen Abkühlung bei heißen Temperaturen dienen. Auch der Humor, den die Bootsbauer gegenüber der Stadtprominenz oder aktuellen politischen, kommunalen Geschehen in Form von Figuren oder ironischen Sprüchen mitteilen wollten, kam hierbei nicht zu kurz. Doch nicht nur „freie Nabader“ dürften in die Donau springen. Mehr als 14 offizielle Themenboote von Vereinen oder anderen Gruppen, die fantasievoll gestaltet und bemalt wurden, zogen auf der 7 km langen Nabada-Strecke an den rund 60.000 Schaulustigen vorbei.