Uwe Wagner wird neuer Kulturamtsleiter in Gersthofen

Uwe Wagner übernimmt das Amt des Kulturamtsleiters

Gersthofen ist nun wieder im Besitz eines neuen Kulturamtsleiters. Uwe Wagner wird das Amt übernehmen, welches in den letzten Monaten vorläufig von Bürgermeister Wörle verwaltet wurde.

In den letzten fünf Jahren war Wagner Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft, einer städtischen GmbH, welche in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes das kulturelle Leben der Stadt darlegt und insgesamt acht verschiedene kulturelle Institutionen einschließt. Ab dem 1. Februar 2019 wird der 36-jährige seinen neuen Aufgabenbereich übernehmen. 

„Wir sind sehr froh mit Uwe Wagner einen erfahrenen und kompetenten Kulturmanager für dieses wichtige Amt gewonnen zu haben. Die Kunst- und Kulturszene Gersthofens mit der überregional bedeutsamen Stadthalle soll auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben. Dafür braucht es Erfahrung im konzeptionellen wie auch programmatischen Bereich. Wir wollten zudem eine stabile und zukunftsfähige Lösung für unser Kulturamt finden und freuen uns darum sehr, Herrn Wagner schon bald bei uns begrüßen zu können.“, bemerkt Bürgermeister Wörle freudig. 

Zuvor hatte Wagner vier Jahre lang eine leitende Position beim Rheingau Musik Festival, welches eines der größten privatwirtschaftlichen klassischen Festivals Europas ist. Unter anderem ist er als Referent und Autor im Kulturmanagement aktiv.

„Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe in Gersthofen. Das Programm der Stadthalle zeigt, dass hier mit viel Herzblut und Weitsicht über Jahre hinweg gute Arbeit geleistet wurde. Auch die Kombination von Stadtbibliothek und Ballonmuseum als Ort der Begegnung ist sehr gelungen“, beschreibt Wagner seine ersten Eindrücke.

Das Kulturamt in Gersthofen ist Heimat für das Ballonmuseum, die Stadtbibliothek und die Stadthalle, für deren Programm der Kulturamtsleiter direkt Verantwortung übernimmt.