Vortrag über "Erdnahe Asteroiden" im Ballonmuseum Gersthofen

Die Reihe astronomischer Vorträge wird fortgeführt

In Kooperation mit der Kolpingsfamilie Gersthofen setzt das Ballonmuseum seine Reihe astronomischer Vorträge fort, die sich ideal in das Museum einfügt. Drang doch der Mensch zunächst mittels des Ballons in das Weltall vor. Dr. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg spricht diesmal über "Erdnahe Asteroiden".

Im Juni 2004 wurde ein etwa 350 Meter großer Asteroid entdeckt, der später den Namen Apophis bekam. Zeitweilig hielt man ihn für eine ernsthafte Bedrohung für die Erde, denn bei seiner Annäherung an die Erde am 13. April 2029 hätte dieser gewaltige Gesteinsbrocken womöglich soweit abgelenkt werden können, dass er sieben Jahre später auf die Erde gestürzt wäre. Mittlerweile konnte man Entwarnung geben. 

Über der russischen Millionenstadt Chelyabinsk kam es in den frühen Morgenstunden des 15. Februars 2013 zu einer spektakulären Himmelserscheinung, da ein zuvor unentdeckter, nur ca. 17 Meter großer Asteroid in die Erdatmosphäre eintrat. Ihm folgte eine Druckwelle, welche gewaltige Schäden anrichtete. Dabei wurden 1500 Menschen verletzt. Ist an den Katastrophenszenarien, die Hollywood-Filme wie Armageddon oder Deep Impact vor 20 Jahren über Asteroideneinschläge ausgemalt hatten, vielleicht doch etwas dran? Was wissen wir tatsächlich über Asteroiden und ihre mögliche Bedrohung für uns und das Leben auf der Erde? 

Dr. Carolin Liefke ist seit mehr als 15 Jahren in der astronomischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Im Rahmen des TOTAS-Projekts sucht sie gemeinsam mit 40 Gleichgesinnten aus aller Welt mit dem 1m-Teleskop der Europäischen Weltraumagentur ESA auf Teneriffa nach bislang unentdeckten erdnahen Asteroiden. 

Eintritt 5 EURO, Karten an der Abendkasse.