50 Jahre Stadt Gersthofen

"Verstaubt und Vergessen? Von wegen!"

Im Jahr 969 wurde Gersthofen das erste Mal urkundlich erwähnt und vor 50 Jahren zur 1000 Jahrfeier in den Rang einer Stadt erhoben. Bei der heutigen Ausstellung „Verstaubt und Vergessen? Von wegen!“ im Ballonmuseum Gersthofen, konnten die zahlreichen Besucher in die Vergangenheit der Stadt hautnah eintauchen und interessante Detail zur Stadtgeschichte erkunden, wie es sonst vermutlich kaum möglich ist.

Anlässlich des 50jährigen Stadtjubiläums präsentierte das Ballonmuseum und das Stadtarchiv in Kooperation mit dem Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen Schätze und Kuriositäten, die üblicherweise im Archiv schlummern. Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle begrüßte die rund 100 geladenen Gäste.
Die Sonderaustellung im Ballonmuseum zeigt unter anderem Fotografien aus alten Zeiten, Ortspläne, kostbare alte Bücher, aber auch Alltagsgegenstände wie eine alte Rechenmaschine, die viel über die Geschichte und das Leben in Gersthofen und seinen Ortsteilen erzählen. In der Ausstellung kommen Gersthofer Zeitzeugen zu Wort, interviewt und gefilmt von Schülern des Paul-Klee-Gymnasiums Gersthofen. Alle Bürgerinnen und Bürger können die unglaublichen Schätze des Stadtarchiv vom 01. Juni bis 23. Juni im Ballonmuseum Gersthofen erkunden.