Weitere 300.000 Euro für praxisnahe Versuche zur Gülleausbringung

Düngeversuche am Spitalhof weiterhin gesichert

Kempten/München – Im Rahmen der Fraktionsinitiativen der Regierungsfraktionen, die heute Mittag von der CSU und den FREIEN WÄHLERN gemeinsam vorgestellt wurden, ist die Fortführung der Düngeversuche am Spitalhof in Kempten weiterhin gesichert. Die beiden Allgäuer Landtagsabgeordneten Alexander Hold und Bernhard Pohl hatten sich hier gemeinsam für weitere finanzielle Mittel zur Durchführung der Düngeversuche eingesetzt. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Landwirte durch Haushaltsgelder bei ihren Testreihen unterstützt werden. „Wir halten es für außerordentlich wichtig, dass die Versuche weiterhin realisiert werden können, um rechtzeitig vor 2025 zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen“, so Hold und Pohl im Anschluss an die Pressekonferenz in München.

cropped-1711017873-hold
Die beiden Allgäuer Landtagsabgeordneten Alexander Hold und Bernhard Pohl setzen sich gemeinsam für weitere finanzielle Mittel zur Durchführung der Düngeversuche eing...Bild: privat
Eine EU-Richtlinie verlangt ab 2025 eine bodennahe, streifenförmige Ausbringung des Düngers. Diese Richtlinie stellt viele Landwirte in der Region vor große Herausforderungen und erhebliche finanzielle Kosten. Vor allem Nebenerwerbslandwirte und kleinere Betriebe sind betroffen. Aus diesem Grund hatten sich die Abgeordneten der Freien Wähler dafür eingesetzt, den Alpenraum von dieser Regelung auszunehmen und konnten einen Praxisvergleich zwischen streifenförmiger und bodennaher Ausbringung einerseits und Breitverteilung andererseits erreichen. Viele Landwirte bezweifeln nämlich, dass durch die neue Methode das Ziel der Ammoniakreduktion um 29% erreicht werden könne, und halten das bisherige Verfahren in verbesserter Form für die richtige Methode. „Wir freuen uns, dass wir nun auch für das Jahr 2024 wieder 300.000 Euro an Mitteln zur Fortführung dieser Versuche bereitstellen können. Es ist unabdingbar, dass wir hier Lösungen finden, die den Allgäuer Landwirten eine vernünftige und rentable Bewirtschaftung ihrer Felder auch nach 2025 ermöglichen. Die Testversuche sind somit eine ideale Möglichkeit zu untersuchen, ob die Ammoniak- Ausgasungen unter bestimmten Bedingungen wirklich so verschieden sind, um daraus anschließend zukunftsweisende Schlüsse zu ziehen“, unterstreichen Hold und Pohl.

Lebensbereiche in Bayern nachhaltig verbessern

Insgesamt 100 Millionen Euro haben die Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLERN und CSU eingeplant, um im Haushalt 2024 eigene Akzente zu setzen. Besonders unterstützt werden dabei der ländliche Raum mit einer massiven Aufstockung der Mittel für die Dorferneuerung. Auch die Bereiche Wissenschaft mit einer Stärkung von Universitäten und Hochschulen sowie Kunst und Kultur mit Musik, Theater, Museen und Baudenkmälern sind den Fraktionen von CSU und FREIEN WÄHLERN ein besonderes Anliegen. „Über die Fraktionsinitiativen wollen wir uns für die Menschen in ganz Bayern einsetzen. Unser Ziel ist es, verschiedene Lebensbereiche konsequent und nachhaltig zu verbessern. Als Landtagsabgeordneter für Kempten habe ich mich zusammen mit meinem Kollegen Bernhard Pohl besonders für die Fortsetzung der Düngeversuche am Spitalhof eingesetzt. Diese Maßnahme wird nun über die Fraktionsinitiativen in die Haushaltsberatungen des Bayerischen Landtags eingebracht“, erklärt Hold.

Die Fraktionsinitiativen werden ab dem 8. April 2024 im Haushaltsausschuss beraten. Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 ist ab dem 4. Juni 2024 geplant.