Wie man die Natur rettet: ein vergessenes Experiment mit überraschenden Ausmaßen

Ein Wunder der Natur auf Costa Rica

Ökologinnen und Ökologen starteten in den 90ern ein Experiment auf Costa Rica. Als es kurz nach Beginn abgebrochen wurde, vergaßen alle, dass es das Experiment gab. Umso überraschter war der Forscher, der die Stätte des vergessenen Experiments wiederentdeckte …

cropped-1505242613-59b80a906dfa3-dizeoh_xgaeo7ew.jpg-large
Orangenschalen auf dem Gelände eines Naturschutzgebiets entsorgt.
Bild: twitter.com/PlanetGreen
Daniel Janzen und Winnie Hallwachs sind Ökologen an der Universität von Pennsylvania. Sie kamen auf das Experiment. Als sie für das Naturschutzgebiet Costa Ricas "Área de Conservación Guanacaste" in den 90ern arbeiteten, wollten sie diesen schützen. Um das zu tun, setzten sie sich 1995 mit der Firma "Del Oro" in Verbindung, eine Firma, die Orangensaft produziert.

Der Plan: "Del Oro" sollte dem Schutzgebiet ein angrenzendes Grundstück abgeben und dafür dürfte die Firma ihren Biomüll im Naturpark abladen. Damit soll dann dem Boden, der durch Rodung und Überweidung unfruchtbar geworden ist, Nährstoffe zugefügt werden.
 
Doch das Experiment wurde wegen Verschmutzung 1997 wieder abgebrochen. So gerieten die Orangenschalen in Vergessenheit. Als der junge Forscher  Timothy Treuer von der Universität Princeton 16 Jahre später nach einem Forschungsprojekt suchte, stieß er auf das Experiment und reiste nach Costa Rica. Dort konnte er kaum noch das Schild finden, das die Versuchsfläche ausschildern sollte.


Inzwischen wuchert es nur so auf dem Gelände, auf dem die Orangenschalen abgeladen wurden. Von ihnen ist nichts mehr zu sehen. Die sind verrottet und stattdessen ist nun eine massive Grünfläche dort zu finden!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgeklickte News aus der Kategorie Leben & Wohnen

IKEA bringt Katalog mit Schwangerschaftstest herau...

Durch einen integrierten Schwangerschaftstest in den IKEA Werbekatalogen, können Frau...
595

Studentin designed Möbel aus Kuhfladen

Die britische Design-Studentin Sanelisiwe Mafa hat Möbel aus Kuhfladen entwickelt. Wa...
537

Leben in der WG: Zwischen Putzplan und Feierei

Friends, The Big Bang Theory, Berlin Tag & Nacht – in jeder dieser Serien geht es um...
325