Zu spät aufgewacht: FCA unterliegt Darmstadt mit 1:2

Langsam wird es eng für Trainer Maaßen

In Freiburg war für den FC Augsburg am vergangenen Sonntag nichts zu holen, nun war man am heutigen Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Darmstadt wieder Favorit und hatte sich entsprechend viel vorgenommen.

cropped-1696691695-15
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen die Breisgauer stellte Trainer Maaßen seine Startelf auf zwei Positionen um: Beljo begann für Vargas, zudem hatte sich Mbabu kurzfristig beim Aufwärmen verletzt und wurde durch Gumny ersetzt.

FCA in Hälfte Eins wenig überzeugend

Vor gut 29.000 Zuschauern ging die Partie eher verhalten los: Beide Mannschaften pressten hoch und neutralisierten sich dadurch weitestgehend, weshalb auf Seiten der Augsburger lediglich ein solider Versuch von Breithaupt in der 24. Minute zustande kam. Nach einer guten halben Stunde gab es dann die erste wirklich gefährliche Tormöglichkeit für die Gäste – Kempe schoss jedoch aus rund zehn Metern über das Tor. Kurz darauf ging ein Versuch von Bader knapp am linken Pfosten vorbei, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte patzte dann Dahmen, wobei der Schlussmann seinen Fehler direkt wieder ausbügeln konnte. Völlig unbedrängt hatte er den Ball zuvor in den Fuß von Mehlem gespielt, dessen Schuss aber im Anschluss gut pariert.

Skarke trifft zur Führung für den Aufsteiger

So ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen, nach dem Seitenwechsel gingen die Darmstädter aber relativ schnell in Führung: Pfeiffer setzte zunächst einen Volleyschuss an die Latte, der Abpraller landete bei Skarke, der schließlich mithilfe der Unterkante der Latte zum 0:1 aus Augsburger Sicht einnetzte (52. Minute). Maaßen reagierte und brachte Pedersen, Maier und Michel für Iago, Gumny und Tietz – und tatsächlich gab es in der 65. Minute die dicke Chance zum Ausgleich: Demirovic kam nach einem Fehler von Klarer an der Strafraumkante an den Ball, doch sein Lupfer ging lediglich auf das Tornetz.

Augsburger nutzen ihre Chancen nicht

Fast im Gegenzug kam es dann richtig dicke für den FCA: Nach einem unnötigen Foul von Maier gab es Elfmeter für die Gäste, den Kempe sicher verwandelte. Nun wurden auch Jensen und wenig später Cardona eingewechselt, eine Viertelstunde vor Schluss setzte Pedersen einen Schuss an den linken Pfosten. In der 86. Minute traf Demirovic doch noch aus gut sechs Metern und weckte die Hoffnung bei den Fuggerstädtern, die jetzt richtig aufdrehten. Beljo köpfte zu Beginn der achtminütigen Nachspielzeit in die Arme von Keeper Schuhen, ein Versuch von Jensen wurde abgefälscht und landete knapp neben dem Pfosten – so ging das Spiel knapp mit 1:2 verloren, wodurch der Aufsteiger am FCA in der Tabelle vorbeizieht.

So geht es weiter

Nach der Länderspielpause steht für den FC Augsburg am 22. Oktober um 17:30 Uhr die Auswärtspartie beim FC Heidenheim an, während Darmstadt bereits einen Tag vorher um 15:30 Uhr RB Leipzig empfängt.