Advertorial

Zukünftig rauchfrei durchs Leben

So funktioniert die Entwöhnung

Es gibt viele Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören. Doch vielen Rauchern fällt der Schritt der Entwöhnung dennoch schwer. Schuld daran sind fest verankerte Gewohnheiten und die körperliche Abhängigkeit nach Nikotin. Zum Glück gibt es einige Maßnahmen, die den Weg in ein rauchfreies Leben ebnen können und die Umstellung erfolgreich zu bewältigen.

Rauchen im Imagewandel

Nachdem die gesundheitsschädliche Wirkung von Zigaretten zweifelsfrei belegt werden konnte, ist das Rauchen heute mehr und mehr verpönt. Wo in der Mitte des letzten Jahrhunderts noch quasi überall ohne Rücksicht gepafft wurde - einschließlich in Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulen - gelten heute mehr und mehr öffentliche Bereiche als strikte Nichtraucherzonen.

Der gewandelte öffentliche Umgang mit dem Rauchen trägt inzwischen Früchte und immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf den Glimmstängel. So hat sich zum Beispiel allein unter Jugendlichen der Anteil an Rauchern zwischen 1980 und 2015 von 30 Prozent auf 8 Prozent verringert. Ein begrüßenswerter Abwärtstrend aus vielen guten Gründen.

Warum aufhören?

Viele Raucher können so manchen negativen Effekt des Paffens aus erster Hand an sich selbst feststellen. Ständig umweht einen der kalte Zigarettendunst. In der Wohnung vergilben Wände und Vorhänge, die Haut altert schneller und man ist schon lange nicht mehr so fit, wie man es vor dem Rauchen war. Auch in der Geldbörse macht sich der Konsum deutlich bemerkbar.

Hinzu kommt nicht zuletzt, dass in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden konnte, dass Rauchen im engen Zusammenhang mit der Ausbildung diverser Krebsformen steht. Auch Herz- und Gefäßkrankheiten, Lungenprobleme, Impotenz und viele weitere Gesundheitsprobleme sind mögliche Begleiterscheinungen des Rauchens. Wer das Glimmen also sein lässt, kann nicht nur seine allgemeine körperliche Fitness steigern, sondern erhöht außerdem seine Lebenserwartung deutlich.

Entwöhnung mit professioneller Unterstützung

Von vielen Krankenkassen, Kliniken oder Arztpraxen werden Programme zur Raucherentwöhnung angeboten, welche die Erfolgsaussichten deutlich anheben. Mit auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Maßnahmen wird der Raucher auf dem Weg zum Nichtraucher motiviert und unterstützt, damit er der Zigarette dauerhaft zu entsagen vermag.

Dabei ist es wichtig, dass in einem holistischen Konzept sowohl auf die psychischen Befindlichkeiten als auch auf die körperlichen Aspekte eingegangen wird. Um den Willen zum Aufhören zu festigen, werden in der professionellen Raucherentwöhnung individuelle Fragen erörtert, welche die Hintergründe für die Sucht offenlegen. Warum und in welchen Situationen raucht man? Warum hat man sich zum Aufhören entschlossen und warum fällt es dennoch so schwer? Sich selbst zu hinterfragen öffnet die Augen für die eigene Motivation hinter bestimmten Verhaltensmuster und legt den Grundstein, um diese zu durchbrechen.

Schrittweiser Nikotinentzug mit Nikotinpräparaten

Besonders bei stärkeren Rauchern sind jedoch auch die körperlichen Aspekte nicht zu vernachlässigen. Das plötzliche Ausbleiben von Nikotin kann beim Betroffenen in den ersten Tagen zu unangenehmen Symptomen wie Unruhe, Gereiztheit, Kopfschmerz, Kreislaufbeschwerden und Schweißausbrüchen führen. Um diesen Entzugssymptomen zu begegnen, werden eine Reihe an Präparaten zur medikamentösen Unterstützung angeboten. Wer sich dabei gerne bequem online einen Eindruck machen möchte und auf schnelle Lieferung zählt schaut sich dafür am besten bei der Shop Apotheke um.

In der Kategorie Raucherentwöhnung findet man eine große Auswahl an Hilfsmittel. Am gängigsten sind dabei Nikotinpflaster, welche unauffällig auf der Haut angebracht werden, sowie Nikotinkaugummis für den Bedarfsfall. Beide Präparate stellen dem Organismus den Wirkstoff in kleinen Dosen bereit und ermöglichen so einen kontrollierten, erleichterten Entzug. Zudem wird das Spektrum der Präparate mit Lutschtabletten und Sprays erweitert, sodass der Raucher die für sich wirksamste Methode wählen und mit dieser Unterstützung sein rauchfreies Leben ein für alle Mal starten kann.